Donnerstag, 17.05.2012 | 10:15:08
04.10.2011  |  13:15  | 

Umwelt

 | 

Beruf & Bildung

 |  PI: 392
Meldung: ID 10839 Text PDF Drucken Weiterleiten
Schrift + - Fotos Dokumente Videos ZIP

„Deutscher Preis für Naturjournalismus“ und „Der wilde Rabe“ - Die Preisträger sind gefunden!

Die Deutsche Wildtier Stiftung und die Zeitschrift GEO verleihen auf dem Internationalen Naturfoto-Festival der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) in Lünen (29. bis 30. Oktober) den „Deutschen Preis für Naturjournalismus“.
Hamburg (agrar-PR) - Die sechsköpfige Jury hat sich für den Artikel „Schillernde Schönheiten“ des Autors Florian Festl entschieden. Festl hat in der Juli-Ausgabe des Magazins natur+kosmos kenntnisreich über das Leben heimischer Libellen wie der Feuerlibelle („dem Ferrari an deutschen Tümpeln…“) berichtet. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Der Sonderpreis „Der wilde Rabe“, der speziell für Veröffentlichungen vergeben wird, die Kinder- und Jugendliche ansprechen, geht in diesem Jahr am Maria Rossbauer, die in GEOlino über die „Rettung für die Rehkitze“ schrieb. Der Sonderpreis ist mit 1000 Euro dotiert.

„Bei uns sind eine Vielzahl von Artikeln über die Sympathieträger der Wildnis wie Wölfe und Wildkatzen, Marder und Meisen eingegangen, die in Tageszeitungen, Magazinen und Kindermedien erschienen sind“, sagt Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung und Jury-Mitglied. „Aber Insekten wie Libellen aus dem tierischen Abseits zu holen und als schillernde Schönheiten facettenreich in den Fokus einer Reportage zu rücken, das hat die Jury am Ende überzeugt“, erklärt Goris. Martin Meister, Chefredakteur von GEO International, kommt zu einem ähnlichen Urteil: „Florian Festl hat es ausgezeichnet verstanden, eine erzählerische Haltung einzunehmen und dennoch einen Anspruch von Wissenschaftlichkeit aufrechtzuerhalten. Das macht diesen Text vorbildlich.“ (dewist) (Ende / agrar-presseportal.de)
Schlagworte
Naturfoto | Naturfoto-Festival | Preisträger | Tierfotografen | GEO | Naturjournalismus
Pressekontakt
Frau Eva Goris
Telefon: 040-73339-1874
Fax: 040-7330278
E-Mail: E.Goris@DeWiSt.de




© www.agrar-presseportal.de 2009 - 2012
An den Anfang der Seite springen
Pressefach
Deutsche Wildtierstiftung
Billbrookdeich 216
22113 Hamburg
Deutschland
fon:  +49  040  73339-1880
fax:  +49  040  7330278
email:  info@DeutscheWildtierStiftung.de
web:  http://www.deutschewildtierstiftung.de
>>>  Pressefach
Status
Folgende Meldung per E-Mail versenden:
Titel
Senden an
E-Mail-Adresse des Empfängers:
Zusätzlicher Text:
Ihre eigene E-Mail-Adresse:
Kopie an Absender