02.10.2015 | 21:35:00 | ID: 21166 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

„Ich will Deutschland zum Trendsetter in Sachen Tierwohl machen“

Berlin (agrar-PR) - Statement von Bundesminister Christian Schmidt anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober

„Wir machen deutliche Fortschritte beim Tierwohl. Mit meiner Initiative „Eine Frage der Haltung – neue Wege für mehr Tierwohl“ erarbeiten wir nun seit einem Jahr tragfähige Lösungen für die Praxis.

Für den Bereich der Nutztiere heißt das zum Beispiel, dass ich im Sommer mit der Geflügelwirtschaft den Ausstieg aus dem routinemäßigen Schnäbelkürzen bei Legehennen vereinbart habe. Gemeinsam mit den Bundesländern haben wir zudem beschlossen, die Käfighaltung von Legehennen bis 2025 zu beenden. Beenden will ich außerdem das Töten von männlichen Küken aus Legelinien. Dazu fördert mein Haus Forschungsarbeiten zur Geschlechtsbestimmung der Küken im Ei und zum Einsatz des sogenannten Zweinutzungshuhns.

Aber auch der Schutz von Versuchstieren ist fester Bestandteil meiner Tierwohl-Initiative. Mit dem Deutschen Zentrum zum Schutz von Versuchstieren unterstützen wir die Entwicklung von wissenschaftlichen Methoden, mit denen Tierversuche ersetzt und reduziert werden können.

Ich sehe mich nicht nur als Ernährungs- und Landwirtschaftsminister, sondern auch als  Tierwohlminister. Das heißt konkret: Ich will Deutschland zum Trendsetter in Sachen Tierwohl machen. Allerdings kann die Politik das Anliegen nicht alleine voran bringen. Wir brauchen einen gesamtgesellschaftlichen Dialog, bei dem alle gefragt sind – Politik, Landwirtschaft, Industrie, Handel und Verbraucher. Ein gutes Beispiel dafür ist die Initiative der Lebensmittelbranche zum Thema Tierwohl, die auf sehr große Resonanz bei den Landwirten gestoßen ist.“

Weitere Informationen zur BMEL-Initiative „Eine Frage der Haltung. Neue Wege zu mehr Tierwohl“ sind auf folgender Online-Plattform veröffentlicht:

http://www.tierwohl-staerken.de/

 

Referat L1
Pressestelle
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Dienstsitz Berlin
Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin

Fon: +49 30 / 18 529 31 74
Fax: +49 30 / 18 529 31 79

Pressestelle@bmel.bund.de
http://www.bmel.de

Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.