20.01.2017 | 00:00:00 | ID: 23550 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

20 Jahre AGRAR Unternehmertage

Münster (agrar-PR) - AGRAR Unternehmertage im Februar 2017 mit Jubiläumsausstellung | Messe in Münster bietet umfassendes Portfolio für Veredlung, Erneuerbare Energien und IT in der Landwirtschaft
Eine der wichtigsten landwirtschaftlichen Fachmessen Deutschlands, die AGRAR Unternehmertage, feiert Jubiläum. Die Landwirtschaftsausstellung, 1997 zunächst als AgrarFach an den Start gegangen, findet im 20. Jahr statt und öffnet ihre Tore im Messe- und CongressCentrum Halle Münsterland vom 7. bis zum 10. Februar 2017. Sie ist bei Ausstellern wie Besuchern gleichermaßen gut angesehen, gilt als die Landwirtschaftsmesse in Nordwestdeutschland schlechthin und hat sich als regionale Ausstellungsplattform für die Trends der Branche bestens etabliert.

Messe ausgebucht

Schon mehr als ein halbes Jahr vor der Ausstellung waren die Messeplätze deshalb bis auf wenige Ausnahmen weitgehend vergeben. Mit insgesamt knapp 20.000 Quadratmetern in der Halle Münsterland bietet das CongressCentrum allerdings nur eine begrenzte Fläche für die Aussteller, die nicht erweiterbar ist. „Um eine möglichst große Vielzahl an Ausstellern zu berücksichtigen und das Angebot so breit und umfangreich wie bisher zu halten, können wir leider dem Wunsch einiger Firmen nach größeren Messeständen nicht entsprechen“, bittet Andreas Otte, der für die organisatorische Abwicklung zuständig ist, um Verständnis. Die Messe lebe von der Vielfalt und ziehe damit jedes Mal mehr als 30.000 Besucher an, sagt er. So sehr er diesen Wunsch verstehe: Es gehe viel verloren, wenn man einzelne Stände auf Kosten anderer Firmen ausweiten würde.

Betriebsentwicklung planen

Für die Bauern der Region und ihre Familien sind die AGRAR Unternehmertage aus dem Kalender nicht wegzudenken: In Münster treffen sie sich mit ihren Geschäftspartnern, Beratern und Berufskollegen; sie knüpfen neue Kontakte zu Firmen, informieren sich über die neuesten Entwicklungen und diskutieren agrarpolitische und produktionstechnische Themen. Dauerthemen sind zudem die betriebswirtschaftliche Optimierung und natürlich die Märkte. Auch wenn viele Landwirte angesichts der schwierigen Lage derzeit mit Investitionen vorsichtig sind, werden in Münster die betrieblichen Entwicklungen geplant.

Agrarkarriere und Fachprogramm

Dazu gehört auch, dass ein möglicherweise anstehender Generationswechsel gut auf den Weg kommt. Junge Landwirte, heutzutage bestens ausgebildet, hungrig auf neues Wissen und offen für Innovationen und die Erweiterung ihrer beruflichen Chancen, finden beim Agrar-Karrieretag kompetente Ansprechpartner. Die Firmen brauchen umgekehrt immer gutes Personal und bieten interessante berufliche Perspektiven. Und auch auf den Höfen selbst sind motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter für die Außenwirtschaft wie für die Tierbetreuung im Stall begehrt. Der Agrar-Karrieretag, der nach dem erfolgreichen Start 2015 im kommenden Jahr zum zweiten Mal vom Landwirtschaftsverlag ausgerichtet wird, findet am Messedonnerstag, dem 9. Februar 2017, statt.

Für das begleitende Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Diskussionen stehen vier Tage zur Verfügung. Das Fachprogramm wird vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverlag (WLV) sowie den ausstellenden Unternehmen gestaltet.
3.254 Zeichen (inkl. Leerzeichen), 432 Wörter | Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
E.G.E.European Green Exhibitions GmbH
E.G.E.European Green Exhibitions GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
>>>  Pressefach
Rund 360 Aussteller und ein umfangreiches Vortragsprogramm mit mehr als 70 Vorträgen und Fachforen: Die AGRAR Unternehmertage 2017 laden vom 7. bis 10. Februar nach Münster ein.


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.