07.09.2011 | 13:20:00 | ID: 10621 | Ressort: Landwirtschaft | Produkte

Die Rübenkampagne startet

Bonn (agrar-PR) - Spitzenernte bei Zuckerrüben im Rheinland zu erwarten.
In dieser Woche beginnt im Rheinland die Rübenernte. Der Startschuss für die Rübenkampagne an den drei rheinischen Zuckerfabrikstandorten fällt am 8. September. An diesem Tag startet die Zuckerfabrik Jülich mit der Rübenverarbeitung, am 9. und 19. folgen dann die Zuckerfabriken in Appeldorn und Euskirchen. Die Rübenkampagne beginnt dabei in diesem Jahr außergewöhnlich früh. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin. Grund hierfür seien eine höhere Rübenmenge und die derzeit knappe Versorgungslage am europäischen Zuckermarkt.

Wie der RLV mitteilt, seien nach Angaben des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes (RRV) die Ernteaussichten überdurchschnittlich gut und lägen deutlich über dem Mittel der letzten fünf Jahre. Die aktuellen Proberodungen ließen eine Spitzenernte mit einem Ertragsniveau von rund 70 t/ha erwarten. Die Rüben hätten einen guten Start im Frühjahr gehabt, sie seien relativ früh Ende März gesät worden. Das schöne Wetter im April und Mai habe den Rüben ein schnelles Wachstum beschert. Allerdings habe es im Mai an Regen gefehlt. Einige Rübenbestände hätten unter der Trockenheit gelitten, die meisten Rüben hätten aber im Juni wieder gut wachsen können, als das Wetter umschlug und es regelmäßig regnete. Die rheinischen Rübenanbauer könnten jetzt hohe Rübenerträge und zudem süße Rüben mit überdurchschnittlich hohen Zuckergehalten erwarten.

Die Rübenkampagne im Rheinland starte zwar außergewöhnlich früh, werde aber dennoch bis Mitte Januar dauern, so der RLV weiter. Ein wesentlicher Grund hierfür sei die deutliche Anbauausdehnung in diesem Jahr. Gegenüber dem Vorjahr sei die Rübenanbaufläche im Rheinland um 10 % auf rund 52.000 ha ausgedehnt worden. Dabei werde sowohl mehr Zucker zur Lebensmittelerzeugung angebaut als auch für den Industrierübenanbau, dessen Zucker vor allem in der chemischen Industrie Verwendung finde. Außerdem würden Rüben in steigendem Maße als Substrat für Biogasanlagen genutzt, was ebenfalls zur Erhöhung der Anbaufläche geführt habe. (rlv)
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.