Mittwoch, 23.05.2012 | 01:54:22
19.05.2010  |  11:00  | 

Landwirtschaft

 | 

DLG Feldtage 2012

 |  PI: 433
Meldung: ID 5841 Text PDF Drucken Weiterleiten
Schrift + - Fotos Dokumente Videos ZIP

Fachhochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Am Krümpel 31, 49090 Osnabrück
Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Fachhochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Ansprechpartner:
Prof. Dr. H.-W. Olfs
Prof. Dr. D. Trautz
Prof. Dr. J. Kakau
Stand Nr.:
 
C43
Tel.
(0541) 969 5110
Fax:
(0541) 969 5170
E-mail:
Link zum Pressebereich:
 
An der Fachhochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur werden im Agrar- und Ernährungsbereich u.a. Bachelor- und Masterprogramme in den Studien­gängen Landwirtschaft, Gartenbau, Bodenwissenschaften, Ökotrophologie und Lebensmittel­produktion angeboten. Die Bachelor- und Master-Abschlüsse an der FH Osnabrück vermitteln aufbauend auf einem breiten natur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Grundverständnis detaillierte Fach- und Methodenkompetenz. Dies versetzt die Absolventen in die Lage, sich flexibel und kompetent auch bei den sich rasch verändernden Rahmenbedingungen in der Agrar-, Er­nährungs- und Umweltwirtschaft einschließlich der vor- und nachgelagerten Bereiche zu behaupten.
 
Die beiden landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetriebe der Fakultät („Nettehof“ [konventionell bewirtschaftet] und „Waldhof“ [Bewirtschaftung nach Bioland-Richtlinien]) sind integraler Bestand­teil der Hochschulausbildung und liefern die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Für die Studierenden in BSc- und MSc-Studiengängen Landwirtschaft ist so eine praxisnahe Darstellung der landwirtschaftlichen Produktionsverfahren gesichert. Weiterhin ist die Demonstration von Technik im Stallbereich und in der Außenwirtschaft sowie die Durchführung von Versuchen im Rahmen der Lehre (Praktika, Übungen Seminare, Abschlussarbeiten) möglich.
 
Die Realisierung praxisrelevanter und grundlagenorientierter Forschungsvorhaben wird durch die mit modernsten Analyse- und Messgeräte ausgestatteten Labore und die Lehr- und Versuchsbetriebe ermöglicht. Darüber hinaus wird auch eine Vielzahl von Projekten außerhalb der Fakultät im Rahmen von Kooperationen mit Unternehmen, Praxisbetrieben, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen durchgeführt. Dies schafft auch hervorragende Bedingungen für den Wissens- und Technologietransfer und führt zu einer hohen Akzeptanz der Absolventen der Fachhochschule Osnabrück auf dem Arbeitsmarkt.
 
 
 
 

als 

 (Ende / agrar-presseportal.de)
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org




© www.agrar-presseportal.de 2009 - 2012
An den Anfang der Seite springen
Pressefach
DLG Feldtage
Am Gutshof 3
06406 Bernburg-Strenzfeld
Deutschland
fon:  +49  069  24788-202
email:  f.rach@dlg.org
web:  http://www.dlg-feldtage.de
>>>  Pressefach
Status
Folgende Meldung per E-Mail versenden:
Titel
Senden an
E-Mail-Adresse des Empfängers:
Zusätzlicher Text:
Ihre eigene E-Mail-Adresse:
Kopie an Absender