31.03.2015 | 21:20:00 | ID: 20084 | Ressort: Landwirtschaft | Produkte

Fast 900 Millionen Eier kamen 2014 aus dem Land Brandenburg

Potsdam (agrar-PR) - Im Jahr 2014 gab es im Land Brandenburg 36 Betriebe mit 3.000 oder mehr Haltungsplätzen für Legehennen.
In diesen Betrieben wurden insgesamt 876,5 Millionen Eier für den Konsum erzeugt. Nach 2013 und 2008 ist dies die drittgrößte Menge an Eiern, die jemals in Brandenburg produziert wurde. Gegenüber dem Vorjahr wurden knapp 27 Millionen Eier weniger (–3,0 Prozent) erzeugt.

Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg weiter mitteilt, erhöhte sich die Zahl der Haltungsplätze gegenüber 2013 noch einmal um gut 250.000 auf knapp 3,9 Millionen (+7,0 Prozent). Die Zunahme bei den Haltungsplätzen hätte vermuten lassen, dass auch die Zahl der gehaltenen Legehennen und somit die Zahl der gelegten Eier sich ähnlich entwickeln würden. Jedoch bewirkten hier offensichtlich Einflüsse des Marktes eine gegenteilige Entwicklung.

Durchschnittlich wurden knapp 3,0 Millionen Legehennen gehalten, knapp 40.000 Legehennen weniger als im Vorjahr (–1,3 Prozent). Die Auslastung der vorhandenen Haltungskapazitäten betrug 77,0 Prozent.

Die durchschnittliche Legeleistung lag 2014 bei 293 Eiern je Henne. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um fünf Eier je Henne. Dennoch standen im Mittel jedem der ca. 2,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Brandenburgs knapp sieben Eier pro Woche zur Verfügung. Da ein/e Bundesbürgerin/-bürger im Durchschnitt 218 Eier pro Jahr verbraucht, ist für Brandenburg mit 351 Eiern je Einwohner rein rechnerisch eine Selbstversorgung gesichert. Bundesweit liegt der Selbstversorgungsgrad bei 71,0 Prozent.

Zum Stichtag 1. Dezember 2014 gab es in Brandenburg knapp 3,9 Millionen Haltungsplätze. Davon entfielen 84,0 Prozent auf die Bodenhaltung, 10,2 Prozent auf die ökologische Erzeugung, 4,7 Prozent auf die Freilandhaltung und 1,0 Prozent auf die Käfighaltung.

In den Monaten Januar und Februar 2015 sind in Brandenburg bereits ca. 150 Millionen Eier gelegt worden, von denen sicher einige in diesjährigen Osternestern zu finden sein werden. (statistik-bbb)
Pressekontakt
Frau Heike Hendl
Telefon: 0331 - 81731750
Fax: 030 - 90284091
E-Mail: Heike.Hendl@statistik-bbb.de
Pressemeldung Download: 
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Steinstraße 104-106
14480 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  81731777
Fax:  +49  0331  03090284091
E-Mail:  info@statistik-bbb.de
Web:  www.statistik-berlin-brandenburg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.