13.07.2017 | 17:40:00 | ID: 24298 | Ressort: Umwelt | Tier

Foto eines Privatmanns zeigt Wolf im Darßwald

Schwerin (agrar-PR) -

Im Darßwald im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft hält sich ein Wolf auf. Der sichere Nachweis dafür konnte anhand einer am 10. Juli 2017 entstandenen Fotografie eines Privatmanns geführt werden.

Bereits seit längerer Zeit wurde die zumindest zeitweise Anwesenheit eines Wolfes vermutet. Sichtungen von Urlaubern und das Verhalten von Wildtieren ließen auf die Anwesenheit schließen.

„Bei der Populationsdynamik des Wolfes ist es nicht überraschend, dass Einzelindividuen jetzt auch den Nationalpark an der Ostseeküste erreicht haben. Insbesondere die großen zusammenhängenden Kernzonenbereiche des Ostzingst bieten dem Wolf Rückzugsbereiche“, so Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus. Der Wolf zeigte ein arttypisches Fluchtverhalten, nachdem er die Witterung des Fotografen aufgenommen hatte. „Ich bitte die Besucher des Nationalparks um Vorsicht und Aufmerksamkeit. Bei Sichtung des Tieres ist der Nationalpark oder das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie zu informieren“, sagte Backhaus weiter.

Die Nationalparkverwaltung verweist auf die durch das Landesamt für Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern veröffentlich, Wolf-Fotoen Hinweise zum Umgang mit Wölfen, dabei insbesondere auf die strikte Einhaltung der ohnehin im Nationalpark bestehenden Leinenpflicht für Hunde.

Tierhalter werden anhand der Sichtung noch einmal dafür sensibilisiert, ihre Tiere durch Zäune wirkungsvoll zu schützen. Weitere Informationen im Internet sind unter http://www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Service/Publikationen/?id=13156&processor=veroeff und http://www.lung.mv-regierung.de/insite/cms/umwelt/natur/artenschutz/as_wolf.htm veröffentlicht. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.