08.10.2010 | 00:00:00 | ID: 6841 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Freiwillige Vereinbarungen in der Putenmast weiterentwickeln

HANNOVER/LÜBECK (agrar-PR) - Am Rande der Agrarministerkonferenz in Lübeck forderte die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen die deutsche Geflügelwirtschaft auf, die freiwilligen Vereinbarungen im Bereich der Putenmast weiter zu entwickeln. Hier gelte es neuere wissenschaftliche Erkenntnisse in die Gestaltung der Tierhaltungen und deren  Management einzubeziehen.

Handlungsbedarf sieht die Ministerin aus dem geflügelreichsten Bundesland z. B. im Bereich bei der Einstreu, der Möglichkeit zur Beschäftigung der Tiere aber auch beim Lichtmanagement und den Lüftungssystemen. „Schon zu Beginn meiner Amtszeit habe ich  hier rüber entsprechende Gespräche geführt. Die Anforderungen an den Umgang mit den Tieren lassen sich auf nationaler Ebene klären, zum Beispiel die Verbesserung der  Sachkunde derjenigen, die für die Tiere verantwortlich sind und die mit ihnen umgehen wie die Fängerkolonnen. Hier erwarte ich von den Unternehmen ein stärkeres Engagement. Über andere Fragen müssen wir in Europa diskutieren. In Deutschland z. B. gibt es fast keine Putenzucht mehr.

Wir müssen diesen Wirtschaftzweig überzeugen, die gesundheitliche Robustheit und die Gesamtvitalität der Tiere nicht aus den Augen zu verlieren." so Ministerin Grotelüschen. Der  freie Handel in Europa macht es erforderlich, die europäischen Tierschutzregelungen  weiterzuentwickeln, um den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein insgesamt  tierschutzgerechtes Angebot zu gewährleisten, aber auch um Wettbewerbsverzerrungen im Binnenmarkt zu verhindern.
Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.