08.09.2015 | 21:15:00 | ID: 20997 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Gartenbau ist bedeutende Branche für Landwirtschaft und Ausbildung / Bonde besucht Gärtnerei Stephan in Tübingen-Derendingen

Stuttgart (agrar-PR) - „Obwohl er nur rund ein Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche beansprucht, ist der Gartenbau mit seinen vor- und nachgelagerten Bereichen eine bedeutende Branche innerhalb der baden-württembergischen Landwirtschaft."
"Jeder dritte Euro, der bei uns im Pflanzenbau erwirtschaftet wird, kommt aus dem Produktionsgartenbau“, sagte Minister Alexander Bonde am Dienstag (8. September) auf seiner Sommertour bei einem Besuch der familiengeführten Gärtnerei Stephan in Tübingen-Derendingen.

„Unsere Gartenbaubetriebe sind vor allem im Ländlichen Raum ein wichtiger Arbeitgeber und schaffen jährlich zahlreiche Ausbildungsplätze. Gerade diese Ausbildungsbetriebe tragen über die duale Ausbildung dazu bei, dass auch in Zukunft noch hochkompetente gärtnerische Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen werden“, sagte der Minister. Da der Landesregierung die Aus- und Weiterbildung sehr am Herzen liege, fördere sie etwa an den Fachschulen in Heidelberg und Hohenheim gezielt die Weiterqualifikation junger und motivierter Gärtnerinnen und Gärtner.

Minister würdigt große Bedeutung der Gartenschauen im Land

„Eine Gartenschau ist die ideale Plattform für unsere heimischen Gärtnerinnen und Gärtner. Sie zeigt eindrucksvoll, was das Gärtnerhandwerk gemeinsam mit dem Garten- und Landschaftsbau zu bieten hat. Das hat sich auch auf der diesjährigen Gartenschau in Mühlacker eindrucksvoll bestätigt. Leider endet dieses wunderschöne Gartenfestival bereits am kommenden Sonntag“, so der Minister.

Jedoch stehe die nächste Landesgartenschau 2016 in Öhringen bereits in den Startlöchern. Mit der Vergabe der Landesgartenschauen und Grünprojekte bis 2025 habe das Land ein wichtiges Signal für den hohen Stellenwert urbaner Freiräume für eine nachhaltige Aufwertung und Sicherung der Stadtentwicklung in Baden-Württemberg gesetzt“, sagte Minister Bonde abschließend.

Hintergrundinformationen zum Betrieb:

Die Gärtnerei Stephan ist ein Vorzeige-Zierpflanzenproduktionsbetrieb mit gärtnerischen Dienstleistungen (Grabpflege und Innenraumbegrünungen) und Floristik, der erfolgreich in der dritten Generation betrieben wird. Die Produktionsfläche beträgt 4.800 m² Hochglas und Folie sowie 4.000 m² Freiland (Koniferenschnitt).

Der Familienbetrieb ist anerkannter Ausbildungsbetrieb für Gärtner und Floristen und bildet derzeit fünf Auszubildende aus. In der Produktion setzt der Betrieb Nützlinge ein und ist für die Konzeptionierung des Blumenschmucks in der Stadt Tübingen verantwortlich. Insgesamt beschäftigt die Gärtnerei 17 Voll-Arbeitskräfte. (mlr-bwl)
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.