15.09.2011 | 16:50:00 | ID: 10689 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Internationaler Branchentreff für Mittel- und Osteuropa

Wien (agrar-PR) - Fachmesse HORTI VIENNA bündelt Kompetenzen der Gartenbauszene
Die HORTI VIENNA wird vom 27. bis 29. September 2011 in Wien zum internationalen Branchentreff für die Gartenbauszene in Mittel- und Osteuropa. Mehr als 100 Aussteller haben bereits für die Messe zugesagt, darunter die wichtigsten Branchenführer. Das GBC – GartenBauCentrum Österreich ist mit mehr als 43 Ausstellungsständen vertreten. Auch das österreichische Bio-Netzwerk BIO AUSTRIA, die Landwirtschaftskammer Wien und der deutsche Industriezusammenschluss INDEGA werden sich jeweils mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe präsentieren. Zusätzlich erwartet die Fachbesucher ein umfangreiches Vortragsprogramm. Eröffnet wird die HORTI VIENNA von Niki Berlakovich, Umweltminister von Österreich.

Der professionelle Gartenbau für Nutz- und Zierpflanzen in Österreich ist durch eine hoch technisierte intensive Nutzung der vorhandenen Flächen, eine hervorragende Organisation und einem engen Miteinander aller beteiligten Betriebe, Verbände und Organisationen geprägt. Österreich gilt zudem als Vorbild und enger Entwicklungspartner für den Gartenbau in den angrenzenden mitteleuropäischen Ländern.

Die HORTI VIENNA in Wien bietet nun den idealen Raum für den Wissens- und Informationstransfer, für das Knüpfen von erfolgreichen Geschäftskontakten und die interaktive Kommunikation quer durch alle fachlichen Ebenen. Ideelle Träger sind der Bundesverband der Österreichischen Gärtner, der BundesGemüsebauVerband Österreich, die Landwirtschaftskammer Österreich sowie die LK Wien.

Die vom Stuttgarter Messeunternehmen H & K Messe GmbH & Co. KG veranstaltete HORTI VIENNA ist eng auf die Bedürfnisse der modernen Gartenbauwirtschaft zugeschnitten. Die Veranstaltung ist ausschließlich für Fachbesucher konzipiert und gibt einen Überblick über die neuesten Produkte und Technologien aus den Bereichen Gewächshausbau, Wasser- Energie-, Klima- und Schattierungstechnik, Belichtung, Pflanzenschutz etc. Ein wesentlicher Bestandteil der HORTI VIENNA wird ein großes Vortragsprogramm werden, in dem sich Anbieter und Anwender des modernen Gartenbaus, Verbände, Politik und Gesetzgeber über den aktuellen Stand der Dinge sowie konkrete Anforderungen an strategische Planung und zukünftige Technologien informieren und austauschen.

Stimmen der ideellen Träger zur Messe

„Der Gemüsebau in Österreich zeichnet sich durch eine hohe Professionalität aus. Unsere Produkte sind europaweit bekannt, diese Rolle gilt es zu halten und auszubauen. Die HORTI VIENNA ermöglicht unseren Mitgliedern ‚vor der Haustür’ einen internationalen Überblick über konkrete Produkte und Lösungen“, bestätigt Ing. Stefan Hamedinger, Geschäftsführer BundesGemüsebauVerband Österreich, die Bedeutung der Fachmesse HORTI VIENNA.

„Als großer Zusammenschluss der Gärtner Österreichs verstehen wir uns als Bindeglied zu dem Bundesministerium und den Landwirtschaftskammern. Der hohe Standard unserer Gärtner ist das Ergebnis unserer jahrelangen Arbeit. Eine zentrale Veranstaltung wie die HORTI VIENNA unterstützt unser Wirken. Qualität braucht gute Produkte, innovative Diskussionen und kompetenten Austausch“, betont Ök.-Rat Gtm. Albert Trinkl, Präsident des Bundesverbands der Österreichischen Gärtner.

„Unsere Garten- und Gemüsebau-Betriebe liegen im europäischen Spitzenfeld. Die professionelle Beratung der Landwirtschaftskammern und der Erfahrungsaustausch der Gärtner und Gemüsebauern sorgen dafür, dass Österreich auch in Zukunft in diesem sehr wichtigen Wirtschaftszweig eine führende Rolle spielen wird. Ganz wesentlich für die Sicherung dieses Vorsprungs sind Investitionen in optimale technologische Lösungen. Die neue Fachmesse für Gartenbautechnologie, HORTI VIENNA, setzt daher auf das richtige Thema. Mit dem Standort Wien wird es darüber hinaus gelingen, auch die Berufs-Kollegen in den östlichen Nachbarländern zu erreichen“, sagt Ök.-Rat Gerhard Wlodkowski, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich. Die HORTI VIENNA findet vom 27. bis 29. September 2011 in der Messe Wien statt. Die Ausstellerliste sowie weitere Informationen sind unter www.horti-vienna.at sowie auf Facebook und Twitter zu finden.
Pressekontakt
Herr Martin Wagner
Telefon: 0711/72231021
Fax: 0711/72231020
E-Mail: m.wagner@hundkmesse.de
Pressemeldung Download: 
H & K Messe GmbH und Co. KG
H & K Messe GmbH und Co. KG
Friedrichstr. 39
70174 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  72231010
Fax:  +49  0711  72231020
E-Mail:  info@hundkmesse.de
Web:  http://www.horti-vienna.at
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.