01.08.2014 | 19:40:00 | ID: 18346 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Land unterstützt Landesgartenschau 2018 in Lahr mit fünf Millionen Euro / Minister Bonde übergibt Zuwendungsbescheid

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Alexander Bonde: „Landesgartenschauen sind der Schlüssel für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Stadtentwicklung“

„Landesgartenschauen sind der Schlüssel für eine umfassende und nachhaltige Stadtentwicklung. Ich freue mich, der Stadt Lahr nach intensiven Monaten der Planung heute den Zuwendungsbescheid für die Förderung durch das Landesprogramm ‚Natur in Stadt und Land‘ persönlich überreichen zu können. Wir stellen für die Planung und den Bau der neuen Frei- und Erholungsräume Fördermittel in Höhe von fünf Millionen Euro zur Verfügung. Ich bin überzeugt, dass mit diesen Fördermitteln eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung in Lahr initiiert und durch die Landesgartenschau ein bedeutender Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft, Tourismus und Natur geschaffen wird“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, am Freitag (1. August) bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids für die Landesgartenschau in Lahr (Ortenaukreis).

 

„Die Landesgartenschau 2018 wird die Stadt Lahr um ein Stück Natur bereichern, ihr neue Impulse geben und den Tourismus weit über den Ortenaukreis hinaus stärken“, betonte der auch für den Tourismus zuständige Minister. Das Landesgartenschaugelände in Lahr werde von drei wesentlichen Elementen geprägt: Dem intensiv genutzten Bürgerpark Mauerfeld mit Einrichtungen für Sport, Spiel und Begegnung, dem Seepark Stegmatten, wo Naturschutz, Naturerfahrung und Naherholung im Vordergrund stünden sowie dem Kleingartenpark, der sowohl Raum für Erholung biete als auch ein Rückzugsort für Tiere und Pflanzen sei. „Dank der Landesgartenschauen können dauerhafte Grün- und Freianlagen geschaffen werden, die sowohl während der Landesgartenschau als auch danach den Bürgerinnen und Bürgern einen Ort für Erholung und Naturerfahrung bieten. Im Hinblick auf den Klimawandel sind Grün- und Freianlagen wertvoller denn je: Sie mildern den Hitzeeffekt, reduzieren die Luftverschmutzung und verbessern die Biodiversität, indem sie Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten“, so Bonde abschließend.

 

Hintergrundinformationen:

In Baden-Württemberg finden seit 1980 Landesgartenschauen statt. Die Städte und Kommunen investierten bisher rund 280 Millionen Euro in grüne Freiräume, wovon das Land mit seinem Programm „Natur in Stadt und Land“ etwa 88 Millionen Euro beisteuerte. Knapp 700 Hektar Grünfläche wurden neu angelegt oder umgestaltet.

 

Die Landesregierung hat das Programm „Natur in Stadt und Land“ initiiert, um Städten und Gemeinden Impulse zur Gestaltung grüner Freiräume zu geben. Das Land übernimmt bis zu 50 Prozent der Kosten, die bei Planung und Bau der Grün- und Erholungsflächen entstehen – bei Landesgartenschauen maximal fünf Millionen Euro.

 

Christa Krause
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 2355
E-Fax:    +49 711 126 162 2355

E-Mail:  christa.krause@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.