13.09.2013 | 15:10:00 | ID: 16036 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Landwirtschaftsminister ehrt Züchter für langjährige Verdienste

Mühlengeez (agrar-PR) - Traditionsgemäß wurden am Landesbauerntag auf der 23. MeLa der Pflanzenzuchtpreis und der Tierzuchtpreis Mecklenburg-Vorpommern verliehen.

Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus überreichte die Auszeichnungen an Dietmar Brauer von der Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG (NPZ) in Malchow auf der Insel Poel sowie an Rudolf Brenner von der Brenner & Weißenbacher GbR Behren-Lübchin.

"Die Zuchtpreise Mecklenburg-Vorpommerns sind Auszeichnungen für besondere langjährige Verdienste und Leistungen in der praktischen Zucht oder der Wissenschaft", erläuterte Minister Backhaus."Ohne diese Innovationen wären Landwirtschaft und Gartenbau schon längst nicht mehr in der Lage, die vom Verbraucher gewünschten Produkte in notwendiger Menge und geeigneter Qualität zu erzeugen."

Das besondere Verdienst von Dietmar Brauer ist, die Züchtung von Winterraps, Klee, Futtergräsern und Leguminosen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau mit internationalem Ansehen weiter entwickelt zu haben. International bedeutende Rapssorten wie Express, Talent oder Visby kommen aus der Norddeutschen Pflanzenzucht, die 2011 als "Anerkannter Saatgutbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern" geehrt wurde. Im Gesamtunternehmen NPZ sind gegenwärtig 345 Mitarbeiter tätig, davon 80 auf der Insel Poel. Viele Millionen Euro wurden besonders in Malchow investiert. Minister Dr. Backhaus würdigte auch das ehrenamtliche Engagement des Pflanzenzüchters in der Region und für die Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns.

Der Tierzüchter Rudolf Brenner begann 1993 mit dem Aufbau einer Fleischrindherde. "Mit seiner 88 Tiere starken Limousin-Zuchtherde, die in Bemuskelung, Temperament und Mütterlichkeit herausragt, setzte er über die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus Maßstäbe", betonte der Minister. Als nächstes will er in der kommenden Generation für die gesamte Herde den Status "hornlos" erreichen. Limousin-Nachzuchtkollektionen der Brenner & Weißenbacher GbR sind auf Leistungswettbewerben immer wieder erfolgreich, auch der Rinderzuchtverband greift auf Tiere aus der Brennerschen Zucht zurück.

Rudolf Brenner steht auch nach seinem offiziellen Ruhestand betrieblich und überbetrieblich mit Rat und Tat bereit, wenn es um die Zucht und Haltung von Fleischrindern geht.

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.