Mehr als 100 Firmen repräsentieren die Vielfalt der niedersächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft auf dem Weltmarkt der Ernährung, der Anuga in Köln.
Hannover (agrar-PR) - Die Niedersachsen stellen damit jeden neunten der knapp 900 inländischen Aussteller. Vom 8. bis 12. Oktober verwandelt sich das Messegelände in Köln nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes in einen riesigen Supermarkt für Lebensmittel. Etwa 6.600 Aussteller erwartet die Messegesellschaft, 5.700 kommen aus dem Ausland. Sie alle suchen das Gespräch mit internationalen Kunden und stellen neue Produkte vor. Die Anuga, die im zweijährigen Wechsel mit den Düsseldorfer Intermessen stattfindet, spricht in erster Linie internationales Publikum an. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) hat sich darauf eingestellt und folgendes Motto gewählt: „Geschmack und Qualität niedersächsischer Molkereiprodukte, weltweit gefragt". Sie bringt das weite niedersächsische Grünland mit den markanten schwarzbunten Kühen in die Kölner Messehallen. Ganz auf den internationalen Markt richtet auch die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft ihr Augenmerk. Exportorientierten Firmen bietet sie in der Niedersachsenlounge in Halle 10.2 Gesprächstermine mit Vertretern der Außenhandelskammern aus mehr als 20 Ländern an. Dieses Angebot wurde gut genutzt, weil sich viele Firmen der Lebensmittelerzeugung vom internationalen Geschäft einen deutlichen Schub erwarten. Beide Organisationen planen zudem bereits den Messeauftritt niedersächsischer Firmen für die stärker auf den nationalen Markt ausgerichteten Intermessen vom 23. bis 25. September 2012 in Düsseldorf.
Im Gegenzug bleibt der deutsche Markt auch für Anbieter aus aller Welt interessant. Allen voran gilt dies für italienische Firmen, die es in Köln auf mehr als 1.000 Aussteller bringen. Spanien folgt mit 460 Ausstellern, die EU-Nachbarn Frankreich und Niederlande sind mit 250 beziehungsweise 200 Ausstellern vertreten. China, der Riese aus dem asiatischen Raum, schickt mehr als 400 Aussteller zur Anuga. Die Fachausstellung vereinigt von der Feinkost über Fleisch, Tiefkühl- oder Molkereiprodukte sowie Getränken und Backwaren zehn Fachmessen unter einem Dach. Die inhaltlichen Schwerpunkte gelten Gourmetprodukten ebenso wie Handelsmarken und spiegeln damit die Ambivalenz des Lebensmittelmarktes wider. Ein großer Schwerpunkt gilt weiter Bioprodukten, vegetarischen Spezialitäten sowie Halalfood und koscheren Produkten. Die Anuga als reine Fachmesse richtet sich unter anderem an Besucher aus dem Groß- und Einzelhandel, Handelsvertreter, Ernährungsindustrie und den verschiedenen Sparten der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Die Messehallen haben vom 8. bis 12. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, die Karte kostet an der Tageskasse 50 Euro. (LPD) (Ende / agrar-presseportal.de)