24.10.2014 | 11:35:00 | ID: 18973 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

Regionale Biomasseproduktion von landwirtschaftlichen Flächen

Erfurt (agrar-PR) - Thüringer Biomasserundfahrt 2014
Die mit der Energiewende gesteckten, ambitionierten Ziele sind nur durcheinen gesunden Mix aus allen erneuerbaren Energien realisierbar. Dabei wird die Produktion von Energie aus Biomasse weiterhin einen maßgeblichen Anteil haben. Aus diesem Grund muss die Bereitstellung von land- und forstwirtschaftlichen Rohstoffen weiter ausgebaut werden. Holz ist bei der Wärmegewinnung der „Energieträger Nummer 1“, jedoch bildet sich einewachsende Lücke zwischen Angebot und Nachfrage. Kurzumtriebsplantagenbieten dabei ein erhebliches Potenzial die Kluft ökonomisch und ökologischzu schmälern. Derzeit werden schnellwachsende Holzarten auf ca. 4.500 ha landwirtschaftliche Nutzfläche in Deutschland angebaut, 70 ha davon in Thüringen.Neben den zahlreichen positiven Aspekten führen immer noch Unsicherheitenunter den Landwirten und im Bereich der politischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen zu einem zögerlichen Anbau von Kurzumtriebsholz auf landwirtschaftlichen Flächen.

Um in das Gespräch mit Landwirten zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Erkenntnisse zu präsentieren, veranstaltet die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern aus der Region die „Thüringer Biomasserundfahrt 2014“ am 30. Oktober 2014.

Erste Station der Rundfahrt ist Schwarzbach. Hier wird den Exkursionsteilnehmerndie 4 ha große und etablierte Energieholzfläche der AgrargenossenschaftNiederpöllnitz vorgestellt. Anschließend geht es nach Tissa bei Stadtroda - einem vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt undNaturschutz geförderten Pilot- und Demoanbauversuch zur Etablierung von Robinie. Um auch die Verwertung von Energieholz im Landwirtschaftsbetrieb nicht außer Acht zu lassen, stellt die Gleistal Agrar eG in Golmsdorf ihre 100kW-Heizanlage vor und berichtet auch über ihre Erfahrungen mit dem Einsatzvon Landschaftspflegeholz aus der Region. Letzte Station der Rundfahrtist Marienroda (Sachsen-Anhalt). Hier wird neben dem Pappelanbau auch die Vermarktung von Energieholz aus Kurzumtriebsplantagen ein Themasein.
Pressekontakt
Herr Torsten Weidemann
Telefon: 03641 / 683360
E-Mail: pressestelle@tll.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Naumburger Straße 98
07743 Jena
Deutschland
Telefon:  +49  0361  574041-000
Fax:  +49  0361  572041-338
E-Mail:  pressestelle@tlllr.thueringen.de
Web:  www.tlllr.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.