01.08.2014 | 15:12:00 | ID: 18344 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Richwien: Leistungen der Schafhaltung honorieren

Hohenfelden (agrar-PR) - 23. Thüringer Schäfertag und Leistungshüten in Hohenfelden
Thüringer Schäfer können ab 2015 wieder eine Beihilfe von mindestens 400 Euro je Hektar und Jahr empfangen, wenn sie Hüteschafhaltung betreiben. Darauf hat Thüringens Agrarstaatssekretär Roland Richwien heute im Vorfeld des 23. Thüringer Schäfertags am Samstag im Freilichtmuseum Hohenfelden hingewiesen. „Die Thüringer Schäfer erhalten unsere Kulturlandschaft und sorgen gleichzeitig für Artenvielfalt auf den beweideten Flächen. Diese Leistungen wollen wir stärker honorieren“, sagte Richwien.

Die Beihilfe für Hüteschafhaltung ist Teil des neuen Kulturlandschafts-Pflegeprogramm KULAP 2014, dessen fünfjähriger Verpflichtungszeitraum am 1. Januar 2015 beginnt. Bis 29. August können Schäfer und andere Landwirte noch KULAP-Anträge bei den Thüringer Landwirtschaftsämtern stellen.

Der Schäfertag in Hohenfelden am ersten Augustsamstag eines Jahres ist traditioneller Branchentreff, Landesmeisterschaft und Fest für die Öffentlichkeit in einem. Schäfer aus ganz Thüringen konkurrieren um die Landesmeisterschaft im Hüten. Die Teilnehmer haben sich zuvor in regionalen Ausscheiden qualifiziert. Im Wettbewerb müssen die Schäfer unter anderem eine fremde Herde ein- und auspferchen, über eine enge Brücke treiben sowie auf einer Weide zusammen halten.

Neben dem Leistungshüten locken Infostände, Schauspinnen und –filzen, Verkaufsstände mit Produkten aus der Schafhaltung, Musik und ein Kinderprogramm die Zuschauer ins Freilichtmuseum. Organisiert wird der Schäfertag vom Landesverband Thüringer Schafzüchter e.V., der Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL) und dem Freilichtmuseum.
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.