16.04.2015 | 23:15:00 | ID: 20157 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Schafe an Brandenburgs Deichen im Einsatz

Potsdam (agrar-PR) - In Brandenburg wird die Pflege der Deiche wieder in größerem Umfang mit Schafen erfolgen.
Gewässerunterhaltungsverbände, die vom Land mit der Deichpflege beauftragt sind, sollen vorzugsweise mit Schäfern entsprechende Pflegeverträge abschließen. Eine Liste mit Deichabschnitten, für die noch entsprechende Verträge geschlossen werden, können Schäfer beim Landesamt für Umwelt abfordern.

Die „Pfennigsammler“, die die Deiche abweiden und gleichzeitig festtreten, sind ideale Deichpfleger. Gleichzeitig tragen die Aufträge zum Beweiden der Deiche zum Erhalt der Schafbestände und zum Auskommen der Schäfer bei. Vor allem an der Elbe und der unteren Oder wurden damit bereits gute Erfahrungen gesammelt.

Um den Einsatz der Schafe auf allen in Frage kommenden Deichen zu sichern und den zeitnahen Abschluss entsprechender Verträge zu unterstützen, arbeitet das Landesamt für Umwelt eng mit dem Schafzuchtverband Brandenburg und den Gewässerunterhaltungsverbänden zusammen. Neben der bereits erfolgten Auflistung der Deichabschnitte, für die noch Pflegeverträge abgeschlossen werden können, werden ein Mustervertrag und einheitliche Vergütungssätze entwickelt.

Die Zusammenstellung der noch nicht beweideten Deichabschnitte kann beim Landesamt für Umwelt abgefordert werden per E-Mail infoline@lugv.brandenburg.de. (mlul-brandenburg)
Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.