Donnerstag, 24.05.2012 | 18:12:37
29.09.2011  |  15:15  | 

Verbraucher

 | 

Veranstaltungen

 |  PI: 358
Meldung: ID 10807 Text PDF Drucken Weiterleiten
Schrift + - Fotos Dokumente Videos ZIP

Veranstaltung zu Gefäßerkrankungen in der Fußgängerzone

Das Gefäßzentrum des Bonner Universitätsklinikums lädt Interessierte am Samstag, 8. Oktober, zu einer Informationsveranstaltung rund um Gefäßerkrankungen ein. Mitten in der Bonner Fußgängerzone auf dem Bottlerplatz können sich die Besucher von 10 bis 16 Uhr unter anderem über verengte Halsschlagadern, ein Risikofaktor für einen Schlaganfall, informieren.
Bonn (agrar-PR) - Zudem bieten die Ärzte kostenlose Checkups wie ein Ultraschall der Hals- oder Bauchschlagader und eine Doppleruntersuchung der Beine an.

Anlass ist der 7. bundesweite Gefäßtag, initiiert von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG).

Die Experten des Bonner Universitäts-Gefäßzentrums informieren Passanten über die Verengung der Halsschlagader, das Bauchaorten-Aneurysma - eine krankhafte Aussackung der Bauchschlagader - sowie Durchblutungsstörungen der Beine. Zentrales Thema sind Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. Die Besucher können den Medizinern Fragen stellen und unter anderem ihre Hals- oder Bauchschlagader mittels Ultraschall untersuchen lassen. Darüber hinaus bieten die Ärzte Doppleruntersuchungen der Beine zum Ausschluss von Durchblutungsstörungen an.

Durch den Checkup der Halsschlagadern lässt sich das Risiko einer Arteriosklerose unter anderem auch der Herzkranzgefäße abschätzen - ein Hinweis sowohl auf das persönliche Herzinfarkt- als auch das Schlaganfallrisiko. Denn etwa ein Viertel aller Schlaganfälle wird durch eine verstopfte Halsschlagader verursacht. Diese Verengung, eine so genannten Stenose, bewirkt, dass das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird. Auch können sich an der Stenose entstandene Blutgerinnsel ablösen und ein Hirngefäß verstopfen. "Warnsignale für einen drohenden Schlaganfall werden häufig kaum wahrgenommen. Daher sind Vorsorge und eine frühzeitige Diagnose einer Stenose der Halsschlagader äußerst wichtig", betont Gefäßchirurgin Dr. Frauke Verrel, Oberärztin an der Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Bonn.


Eine weitere tickende Zeitbombe

Grund für eine Stenose ist häufig eine Gefäßverkalkung, eine sogenannte Arteriosklerose - heutzutage eine Volkskrankheit. Wie die beiden Halsschlagsadern können Fett- und Kalkablagerungen auch die Beinarterien verstopfen. Folge sind Durchblutungsstörungen in den Beinen. Eine Sonderform der Arteriosklerose ist das Aneurysma, eine Ausbuchtung eines Blutgefäßes.

Am häufigsten ist eine krankhafte Erweiterung der Bauchschlagader. Doch meist bemerkt ein Betroffener das Bauchaorten-Aneurysma erst, wenn dieses plötzlich platzt. Dann besteht die Gefahr, innerlich zu verbluten. Nur ein sofortiger chirurgischer Eingriff kann das Leben noch retten. Auch hier sind eine Vorsorge und eine frühzeitige Diagnose äußerst wichtig. (uni-bonn) (Ende / agrar-presseportal.de)
Schlagworte
Arteriosklerose | Halsschlagader | Blutgerinnsel | Herzinfarkt | Herzinfarktrisiko | Schlaganfälle | Doppleruntersuchung | Herzkranzgefäße | Schlaganfallrisiko




© www.agrar-presseportal.de 2009 - 2012
An den Anfang der Seite springen
 

 



Agrar-PR



Optimale Voraussetzungen für Ihren PR-Erfolg !

Potenzieren Sie die Reichweite Ihrer Pressemeldung

Erreichen Sie direkt Multiplikatoren und Entscheidungsträger aus der Grünen Branche

Generieren Sie Kunden und wertvolle Backlinks durch unser umfassendes Online-Netzwerk


Kontakt    Service    Preise    Newsletter

Status
Folgende Meldung per E-Mail versenden:
Titel
Senden an
E-Mail-Adresse des Empfängers:
Zusätzlicher Text:
Ihre eigene E-Mail-Adresse:
Kopie an Absender