29.05.2012 | 14:18:00 | ID: 13058 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Vom Bratwurstkönig bis zur Weinprinzessin - Proplanta präsentiert die Produkthoheiten des Landes

Stuttgart/Hohenheim (agrar-PR) - Seit über 80 Jahren werben Produkthoheiten für Nahrungsmittel und Regionen. Ein neues Projekt des Geo-Informationsdienstes von Proplanta lädt zum Streifzug durch diese Welt des Hochadels ein.
Mit der 1. Pfälzischen Weinkönigin Ruth Bachroth fing es in den Jahren 1931/32 an. Inzwischen werben länderübergreifend hunderte Produktköniginnen, darunter Kartoffel-, Milch-, Raps- und Spargel-Majestäten, sehr erfolgreich für Nahrungsmittel und Urlaubsorte. Dass es bei der Interessensvertretung der Anbauverbände im wahrsten Sinne um die Wurst geht, demonstriert sogar ein amtierender Bratwurstkönig, der zum täglichen Wurstessen auffordert. Proplanta lädt mit seinem neuen Maps-Projekt „Produkthoheiten“ unter http://www.proplanta.de/Maps/Produkthoheiten_createpoints_tqwwxnportonntrxxuouuxnppquorrunxnportourtr.html zum Streifzug durch die Welt des Agrar-Adels ein. 

Der Weg zum Königtum scheint einfacher als er tatsächlich ist. Eine amtierende Produktkönigin hat heutzutage ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen. Schlagfertigkeit, Charme, aber auch eine gute Portion Fachwissen, Allgemeinbildung und gute rhetorische Fähigkeiten werden von der Jury abverlangt. Und auch das anschließende ehrenamtliche Präsentieren und permanente Lächeln im Dienste des Produktes erfordern Disziplin und Ausdauer - Schönheit alleine reicht nicht aus.

Männer sind in diesem Reigen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert, Prinz Schampus und der Bratwurstkönig sind relativ einsame Hähne im Korb. Dies dürfte wohl nicht zuletzt auf die vorwiegend männliche Zielgruppe der Marketingmaßnahmen zurückzuführen sein. Dennoch sind auch die Produktköniginnen beileibe keine Heimchen am Herd: Viele der Vertreterinnen nutzten die Tätigkeit als Karrieresprungbrett und bekleiden heute verantwortungsvolle Positionen in Marketing, Politik oder Wirtschaft. 

Über 80 Hoheiten sind nun im neuen Projekt des Proplanta Geodienstes zu finden - mit zahlreichen Fotos und Informationen zur Person sowie dem vertretenen Produkt. 

„Wir haben uns sehr über das lebhafte Interesse der Anbauverbände und Marketing-Gesellschaften im Vorfeld des Projekts gefreut und danken allen, die uns bisher Fotos und individuelle Texte zu den Produktvertreterinnen zur Verfügung gestellt haben“, berichtet Proplanta-Geschäftsführer Dr. Jörg Mehrtens. Er erklärt, dass diese Art des Marketings sehr dazu geeignet sei, den regionalen Charakter der Produkte zu betonen und so die Wahrnehmung der Verbraucher für diesen Aspekt zu schärfen. „Daher unterstützen wir als meistbesuchtes Agrarportal gerne diese Initiativen“, so Mehrtens.

Auch in Zukunft soll das Projekt „Produkthoheiten“ weiter ergänzt werden. Proplanta lädt deshalb zum Mitmachen ein. Unter http://www.proplanta.de/Maps/Produkthoheiten_createpoints_tqwwxnportonntrxxuouuxnppquorrunxnportourtr.html kann man ab sofort kostenfrei weitere Produkthoheiten in die Karte eintragen und mit Fotos und Informationen ergänzen. Für Fragen zum Projekt steht das Proplanta-Team gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen: http://www.proplanta.de/Maps/Projekte - „Produkthoheiten“
Pressekontakt
Frau Karina Kern
Telefon: 0711-63379-810
Fax: 0711-63379-815
E-Mail: pressestelle@proplanta.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
Fax:  +49  0711  63379-815
E-Mail:  mail@proplanta.de
Web:  www.proplanta.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach
Bayerische Wollkönigin
Bayerische Wollkönigin
Die Bayerische Wollkönigin 2008/09 Carina Scherpf mit Angela Merkel (c) proplanta


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.