10.11.2017 | 05:00:00 | ID: 24770 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 10.11.2017

Offenbach (agrar-PR) - Am Sonntag kommt es bei wechselnder, häufig aber starker Bewölkung zu Regen- und Graupelschauern, in Küstennähe vereinzelt auch zu kurzen Gewittern. Nur in den östlichen Landesteilen bleibt es gebietsweise trocken. Im äußersten Süden regnet es, wobei die Schneefallgrenze auf 700 bis 600 m sinkt. In den Mittelgebirgen kann es bei kräftigen Schauern auch etwas tiefer schneien. Die Temperatur erreicht nur noch Höchstwerte zwischen 4 und 10 Grad mit den höchsten Werten in der Oberrheinebene. Es weht mäßiger bis frischer, mitunter stark böiger und an der Küste sowie in Hochlagen teils stürmischer West- bis Nordwestwind.

In der Nacht zum Montag kühlt es auf 5 bis -2 Grad ab. Nur unmittelbar an der See bleibt etwas milder. An den Alpen schneit oft bis in die Täler, sonst liegt die Schneefallgrenze bei etwa 600 m.

Am Montag dauert das unbeständige, meist nasskalte Wetter an. Es überwiegt dichte Bewölkung, aus der es zeitweise regnet oder im Bergland auch schneit. Chancen auf einige Auflockerungen oder gar sonnige Abschnitte gibt es am ehesten im Norden, dafür wird es an den Alpen längere Zeit schneien. Dort ist in Lagen oberhalb von 800 bis 1.000 m teils mit mehr als 30 cm Neuschnee zu rechnen. Die Tageshöchstwerte liegen erneut zwischen 5 und 9 Grad, in den höheren Mittelgebirgslagen und an den Alpen nur um 2 Grad. Der nordwestliche Wind weht zunächst noch mäßig mit einigen starken Böen, lässt dann aber mehr und mehr nach.

In der Nacht zum Dienstag kühlt sich die Luft je nach Bewölkung auf 4 bis -2 Grad ab, an den Alpen über Schnee auch unter -5 Grad.

Am Dienstag lassen die Schneefälle an den Alpen allmählich nach, im süddeutschen Bergland gibt es noch einzelne Schneeregen oder Schneeschauer. Ansonsten beruhigt sich das Wetter erst einmal, bevor im weiteren Tagesverlauf von Nordwesten her leichter Regen aufkommt. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 0 und 3 Grad im höheren Bergland und im Alpenvorland und 7 bis 9 Grad im Westen und Norden. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Die Nacht zu Mittwoch bringt im Süden Frost zwischen 0 und -3 Grad, an den Alpen auch um -5 Grad. Sonst liegen die Tiefstwerte zwischen 0 und 5 Grad.

Am Mittwoch und Donnerstag ist es teils trüb, teils aufgeheitert, im Norden und in der Mitte fällt gelegentlich etwas Regen, bevorzugt im Südwesten und Süden zeigt sich auch mal die Sonne. Bei überwiegend schwacher Windsituation ändern sich Tages-und Nachttemperaturen insgesamt nur wenig. Ganz im Nordwesten wird es mit Höchstwerten von 9 bis 10 Grad etwas milder.

Trendprognose für Deutschland, von Freitag, 17.11.2017 bis Sonntag, 19.11.2017

Vermutlich meist trübes Wetter, selten Auflockerungen, meist nur wenig Niederschlag. Wenig Temperaturänderung. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.