13.02.2018 | 06:00:00 | ID: 25125 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 13.02.2018

Offenbach (agrar-PR) - Am Donnerstag breiten sich dichte Wolken mit Schneefall und später zeitweisem Regen weiter Richtung Osten und Süden aus. Bis zum Abend steigt auch dort die Schneefallgrenze bis in höhere Lagen an.
Anfangs kann örtlich gefrierender Regen fallen, wodurch es glatt wird. Im Westen und im Süden regnet es längere Zeit.

Die Temperaturen bewegen sich im Osten und Südosten zwischen 0 und 4 Grad. Oberhalb von 800 m herrscht dort noch leichter Dauerfrost. Im Westen und Südwesten wird es dagegen mit 5 bis 8 Grad deutlich milder. Der Wind aus südlichen Richtungen weht an der See und in höheren Berglagen mit Sturmböen, im Westen können auch in tiefen Lagen vereinzelt starke Böen auftreten.

In der Nacht zum Freitag zieht sich die dichte Bewölkung mit Schnee und Regen in den Süden zurück. Die Schneefallgrenze liegt dort bei etwa 800 bis 1.000 m. Im Norden und in der Mitte kann es dagegen gebietsweise aufklaren.

Im Norden und Westen bleibt es mit Tiefstwerten zwischen 4 und 0 Grad noch frostfrei. Im Osten und Süden sowie zum Teil auch in den mittleren Gebieten kühlt es sich auf 0 bis -4 Grad ab. Dabei besteht Glättegefahr. An den Küsten bleibt der Südwestwind stürmisch.

Am Freitag regnet es anfangs in der Mitte, später nur noch im Süden zeitweise und dort hauptsächlich am Alpenrand. Im übrigen Deutschland ist es zunächst niederschlagsfrei. Gegen Abend kommt im Südwesten Regen auf.

Die Temperaturen steigen auf 4 Grad im Nordosten und bis zu 9 Grad im Westen und Südwesten. Der Wind weht an der Küste noch frisch mit starken Böen, sonst ist es schwachwindig.

In der Nacht zu Samstag regnet es vor allem in der Mitte, daneben auch noch leicht im Süden, im Norden bleibt es nahezu niederschlagsfrei. Die Temperaturen gehen auf plus 2 Grad im Südwesten und auf plus 1 bis -2 Grad sonst zurück.

Am Samstag regnet es in der Mitte und im Süden zeitweise, teilweise auch länger anhaltend, Schnee fällt nur oberhalb 400 bis 500 m ü. NN. Im Norden ist es wolkig und vor allem Richtung Küsten trocken. Gegen Abend können die Niederschläge über dem Osten kurzzeitig in Schnee übergehen, bevor die Niederschläge enden.

Die Temperaturen erreichen 4 Grad im Nordosten und bis 9 Grad im Südwesten. Der Wind weht schwach bis mäßig, er kommt zunächst aus südöstlichen Richtungen, dreht im Tagesverlauf auf West, später Nordwest.

In der Nacht zu Sonntagfällt am Alpenrand noch Regen, sonst bleibt es niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 0 bis -3 Grad.

Am Sonntag gibt es zunächst noch im Süden Niederschlag, der im Laufe des Sonntags abklingt. Danach ist es auch dort trocken, jedoch weiterhin wolkig oder stark bewölkt. Im übrigen Deutschland ist der Himmel wolkig mit gelegentlichen Aufheiterungen.

Die Temperaturen erreichen 4 bis 8 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden aus West, im Süden aus Ost.

In der Nacht zu Montag kommt im Norden Niederschlag auf, im Nordosten auch teilweise als Schnee. Sonst ist es niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf plus 1 Grad im Nordwesten und -6 Grad im Südosten.

Am Montag zieht, von Nord nach Süd fortschreitend,  ein Niederschlagsband durch, dabei fällt der Niederschlag in den Niederungen durchwegs als Regen. Die Temperaturen erreichen 4 bis 8 Grad. Der Wind dreht von West auf Nordwest und weht im Norden mäßig bis frisch, im Süden nur mäßig.

Trendprognose für Deutschland, von Dienstag, 20.02.2018 bis Donnerstag, 22.02.2018

Es stellt sich unter einer Hochdruckbrücke eine ruhige und niederschlagsfreie Witterung ein. Nachts ist mit leichtem Frost zu rechnen. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.