16.04.2017 | 06:00:00 | ID: 23954 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 16.04.2017

Offenbach (agrar-PR) - Am Dienstag treten gebietsweise Regen-, Schnee- und Graupelschauer auf. Vereinzelt sind auch kurze Gewitter möglich. In den Staulagen der südlichen Mittelgebirge und am Alpennordrand wird es längere Zeit schneien.
Dort können in lagen oberhalb von 600 bis 800 m bis zum Abend gut 10 cm Neuschnee fallen. Während sich die Sonne im Süden kaum zeigt, nehmen die Sonnenanteile nach Norden hin deutlich zu.

Die Höchstwerte liegen bei kühlen 6 bis 11 Grad, am Alpenrand teils nur um 4 Grad. Der mäßige, in Böen frische bis starke Wind kommt aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch fällt vor allem am Alpenrand weiterer Schnee, dabei können bis hinab in Tallagen noch einmal 5 bis 10 cm Neuschnee zusammenkommen. Sonst verläuft die Nacht, abgesehen von einzelnen Schneeschauern im Erzgebirge und an der Ostsee, meist trocken. Oft klart der Himmel auf, die Temperaturen sinken auf 0 bis -5 Grad. Es besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe, an den Alpen auch durch Schnee.

Am Mittwoch ist es in der Nordwesthälfte bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken meist trocken. In der Südosthälfte gibt es bei teils starker Bewölkung noch einzelne Schauer, die oberhalb von 400 m als Schnee fallen. An den Alpen schneit es bis in Tallagen, wobei am bayerischen Alpenrand noch einmal 5 bis 10 cm Neuschnee hinzukommen können.

Die Höchsttemperaturen erreichen 6 bis 11 Grad, im höheren Bergland sowie am Alpenrand nur Werte um oder wenig über 0 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost, mit starken Böen im östlichen Bergland und an den Alpen. In der Nacht zum Donnerstag geht die Temperatur bei meist geringer Bewölkung und eher schwacher Luftbewegung verbreitet in den leichten Frostbereich zurück.

Am Donnerstag ist es heiter bis wolkig und meist trocken. Lediglich in Südostbayern und Sachen gibt es noch lokale Schauer, die oberhalb von 400 m als Schnee niedergehen. Abends zieht sich der Himmel im Nordwesten zu und später kann es örtlich regnen. Mit 6 bis 13 Grad am Tage bleibt es weiterhin recht kühl.

Während die Nacht zu Freitag in Südbayern noch einmal Frost bis -5 Grad bringt, bleibt es im Norden und Westen oft schon wieder frostfrei.

Freitag und Samstag ist es nach Süden hin zunächst noch teils freundlich, ansonsten breitet sich von Nordwesten her stärkere Bewölkung südostwärts aus, die gelegentlich Regen bringt, im höheren Bergland Ost-und Südostdeutschlands anfangs auch noch Schnee, die Schneefallgrenze steigt aber von Westen her allmählich auf 1.000 bis über 1.200 m an.

Mit Tageshöchsttemperaturen von 10 bis 15 Grad wird es insgesamt wieder milder. Der auf West rückdrehende Wind weht nach Südwesten hin schwach bis mäßig, sonst frischt er zunehmend böig auf mit starken Böen im Norden und Osten.

In den Nächten kühlt sich die Luft auf 6 bis 3 Grad ab, nur in Süd-und Südostbayern ist noch einmal leichter Frust möglich.

Trendprognose für Deutschland, von Sonntag, 23.04.2017 bis Dienstag, 25.04.2017

Unbeständig mit zeitweiligen Regenfällen, wenig Temperaturänderung. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.