30.08.2014 | 06:00:00 | ID: 18533 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 30.08.2014

Offenbach (agrar-PR) - Am Montag beginnt der Tag oftmals freundlich, lediglich von Vorpommern über das Erzgebirge bis zu den Alpen ist es oft wolkig oder bedeckt. Dort kann am Vormittag schon erster Regen fallen, und bis zum Abend muss immer wieder mit Niederschlägen gerechnet werden.
Im Tagesverlauf bilden sich auch über den Mittelgebirgen häufig Quellwolken und hier und da sind einzelne Schauer möglich. Trocken mit längeren sonnigen Abschnitten präsentiert sich das Wetter von der Saar über den Niederrhein bis zur Nordsee.

Die Höchstwerte liegen meist zwischen 16 und 22 Grad mit den niedrigsten Werten unter Wolken im Südosten. Im Westen und Südwesten sind am Nachmittag bis 23 Grad möglich. Der Wind weht häufig nur schwach. In Schauernähe sowie im südlichen und östlichen Bergland sind einzelne starke Böen möglich.

In der Nacht zu Dienstag gibt es in Südostbayern und in den Alpen noch letzte Schauer, die aber auch immer seltener werden. Auch nordöstlich der Elbe kann es regnen. Sonst ist es bei wechselnder Bewölkung trocken und gebietsweise bildet sich zum Morgen hin Nebel. Die Nachttemperaturen liegen zwischen 13 Grad im Nordosten und 6 Grad in Donaunähe.

Am Dienstag bleibt es südlich der Donau wolkig und Richtung Alpen fällt noch etwas Regen. Auch im Nordosten überwiegen die Wolken, dabei verlagern sich die Niederschläge mehr in die Küstenregionen. Im übrigen Land ist es heiter bis wolkig und weitgehend trocken. Die Höchstwerte liegen bei 17 bis 23 Grad, der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zu Mittwoch werden die Niederschläge im Norden schwächer, im Süden lassen sie ganz nach. Im übrigen Land ist des teils wechselnd bewölkt, teils auch länger klar mit Tiefstwerten zwischen 13 und 7 Grad. Dabei weht ein schwacher nordöstlicher Wind.

Am Mittwoch kann es in der Nordhälfte bei insgesamt freundlichem Wetter hier und da einen Schauer geben, im Süden ist es trocken und verbreitet sonnig. Die Höchstwerte liegen bei 19 bis 24 Grad, lokal werden bis 26 Grad erreicht. Es weht ein meist schwacher Ostwind.

In der Nacht zu Donnerstag ist es trocken und oft klar bei Tiefstwerten zwischen 14 und 8 Grad und schwachem, meist östlichem Wind.

Am Donnerstag und Freitagvormittag ist es sonnig und trocken, nur örtlich besteht ein geringes Gewitterrisiko.

In der Nacht zu Freitag ist der Himmel oft klar. Erst am Freitagnachmittag kommen im Nordwesten dichtere Wolken mit Niederschlägen auf, die in der Nacht zu Samstag weiter nach Osten und Süden ausgreifen. Die Temperaturen erreichen am Tage 22 bis 27 Grad. in den Nächten sinken die Werte auf 14 bis 9 Grad.

Trendprognose für Deutschland, von Samstag, 06.09.2014 bis Montag, 08.09.2014

Etwas wechselhafter bei leicht zurückgehenden Temperaturen. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.