31.01.2015 | 06:00:00 | ID: 19604 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 31.01.2015

Offenbach (agrar-PR) - Am Montag hält vielerorts der wechselhafte Wettercharakter mit Schnee- und Graupelschauern und Auflockerungen an. Vor allem im Süden scheint die Sonne öfter.
Die Temperaturen steigen auf 0 bis 4 Grad, im Bergland ist es mit 0 bis -5 Grad frostig. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig, an der See frisch und in Böen stark aus West. In exponierten Lagen der Mittelgebirge sind auch Sturmböen möglich. In der Nacht zum Dienstag gibt es vor allem im Norden noch Schneeschauer. Im Süden klart der Himmel dagegen verstärkt auf. Dabei kühlt es sich auf 0 bis -6, im östlichen Bergland und im Süden auf -6 bis -10 Grad ab. Am Alpenrand wird es noch kälter.

Am Dienstag sind vor allem im Norden noch Schneeschauer zu erwarten, sonst lockern die Wolken öfter auf und es fallen nur wenige Schneeflocken. Nördlich der Mittelgebirge und in tieferen Lagen Westdeutschlands werden 0 bis 3 Grad erreicht, sonst herrscht meist leichter, im Bergland mäßiger Dauerfrost. Der Wind weht schwach bis mäßig um West.

In der Nacht zum Mittwoch sind im Norden und Westen noch ein paar Schneeschauer unterwegs. Ansonsten klart es vielerorts auf. Die Temperatur geht auf -2 bis -8, bei Aufklaren über Schnee unter -10 Grad zurück.

Von Mittwoch bis Freitag gibt es bevorzugt an der Küste und im BeZeit schneien. In den anderen Gebieten scheint die Sonne öfter, Schnee fällt kaum noch. Erst am Freitag kann es im östlichen Mittelgebirgsraum und danach auch an den Alpen kräftiger zu schneien beginnen. Dann sind dort in freien Lagen Schneeverwehungen möglich. Meist stellt sich leichter Dauerfrost ein. Lediglich an der See, im Nordwesten und am Niederrhein sind noch 0 bis 3 Grad möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht von westlichen Richtungen auf Nord bis Nordost. In den Nächten gibt es nur noch wenige Schneeschauer, allerdings kann es an den Alpen zeitweise schneien. Es sind Tiefstwerte zwischen -3 und -9 Grad zu erwarten. Bei Aufklaren über Schnee gibt es strengen Frost zwischen -10 und -15, im Bergland bis -20 Grad.

Trendprognose für Deutschland, von Samstag, 07.02.2015 bis Montag, 09.02.2015

Weiterhin winterlich, nur noch wenige Schneeschauer, bevorzugt im Bergland und an den Alpen. Ansonsten vermehrt Auflockerungen und  Aufheiterungen. Tagsüber wenig geänderte Temperaturen, in den Nächten wahrscheinlich noch leichte Frostverschärfung. Erst am Sonntag im Nordwesten aufkommend etwas unbeständig. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.