10.09.2015 | 00:00:00 | ID: 21109 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

25. Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau vom 10. bis 13. September in Mühlengeez

Mühlengeez (agrar-PR) - Kenianische Delegation besucht MeLa
Milchbauern aus Kenia haben auf der MeLa das Gespräch mit Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und Bauernpräsident Rainer Tietböhl gesucht. Die 13-köpfige Delegation ist im Rahmen der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) derzeit in Deutschland unterwegs. „Im Projekt geht es darum, die Entwicklung der Landwirtschaft in afrikanischen Ländern zu fördern“, sagt Hans-Heinrich Rave. Der Landwirt aus Schlieven unterstützt das Projekt mit seinem Know how und wird im November zum zweiten Mal nach Kenia reisen. In Mecklenburg-Vorpommern besucht die Gruppe noch den Milchviehbetrieb von Hans-Heinrich Rave, bevor es nach Berlin zum Deutschen Bauernverband geht. Neben dem Wissen um Tierhaltung und Produktion steht die Organisation des Berufsstandes auf dem Programm der Kenianer. Stephen Njoroge Njogu, 28-jähriger Junglandwirt aus Kenia, ist beeindruckt von seiner Rundreise durch Deutschland mit Besuchen in Betrieben und Molkereien. Er hält 10 Kühe und will perspektivisch einen Stall und einen Melkstand in seinem Heimatort bauen. „Wir brauchen dafür dringend den Transfer von Technik“, sagt er.
Mit der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“ macht das BMZ den Kampf gegen Unter- und Mangelernährung zu einem seiner Kernanliegen. Ziel der Sonderinitiative ist es, Hunger und Mangelernährung der heute lebenden Menschen zu überwinden. Gleichzeitig geht es darum, gemeinsam mit den Entwicklungsländern die Voraussetzungen zu schaffen, dass sich auch zukünftige Generationen ausreichend ernähren können – trotz einer weiter wachsenden Weltbevölkerung.
Pressekontakt
Frau Christin Mondesi
Telefon: 03843 77 333-0
Fax: 03843 77 333-20
E-Mail: presse@mela-messe.de
Pressemeldung Download: 
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Deutschland
Telefon:  +49  03843  77 333-0
Fax:  +49  03843  77 333-20
E-Mail:  mela@maz-messe.de
Web:  www.mela-messe.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.