10.09.2015 | 00:00:00 | ID: 21107 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Agrar GmbH & Co KG Sandhagen ist Ausbildungsbetrieb des Jahres 2015 in Mecklenburg-Vorpommern

Mühlengeez (agrar-PR) - 25. Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau vom 10. bis 13. September in Mühlengeez
Bauernpräsident Rainer Tietböhl hat anlässlich der 25. MeLa in Mühlengeez das Unternehmen Agrar GmbH & Co KG Sandhagen für sein herausragendes Engagement zur
Ausbildung junger Männer und Frauen gewürdigt. Seit 1990 bildet der Betrieb kontinuierlich
im Beruf Tierwirt, Fachrichtung Rinderhaltung, aus. Berufsausbildung sei in Sandhagen seit Jahrzehnten eine Kernaufgabe. Jährlich bilde das Unternehmen bis zu zwei Jugendliche aus und binde sie nach einem Rotationsprinzip in alle Arbeitsbereiche ein, so der Bauernpräsident.
Seit 1990 wurden 35 junge Frauen und Männer erfolgreich bis zum Berufsabschluss geführt. Nicht nur „Musterschüler“, auch Kandidaten mit Lerndefiziten und Jugendliche im zweiten Berufsanlauf, erhielten eine Chance.
„Jeder unterstützt die Auszubildenden mit fachlichem Rat und menschlicher Wärme.
So entsteht auch bei den Azubis schnell ein Wir-Gefühl, das sie anspornt und voranbringt“,
lobte Tietböhl in seiner Laudatio. In diesem Jahr haben drei Jugendliche mit der Ausbildung begonnen. „Das ist eine Spitzenleistung in einer Zeit, wo andere Betriebe nicht einmal einen Azubi bekommen.“ Längst habe die Agrar GmbH & Co KG Sandhagen erkannt, dass Nachwuchswerbung vielschichtig organisiert werden muss. „Der Betrieb ist ein Leuchtturm in der Region“, so Tietböhl weiter. Die Mitarbeiter engagieren sich auch an der Kooperativen Gesamtschule in Friedland und laden Kindergärten und Schulklassen zu sich ein.
Das Unternehmen sei ein „fester und wichtiger Anker für die Berufsausbildung“ im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.
Pressekontakt
Frau Christin Mondesi
Telefon: 03843 77 333-0
Fax: 03843 77 333-20
E-Mail: presse@mela-messe.de
Pressemeldung Download: 
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Deutschland
Telefon:  +49  03843  77 333-0
Fax:  +49  03843  77 333-20
E-Mail:  mela@maz-messe.de
Web:  www.mela-messe.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.