23.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6346 | Ressort: Gartenbau | Land & Leute

Gärtnermeister und Fachagrarwirte Baumpflege und Baumsanierung

Villingen-Schwenningen (agrar-PR) - Minister Rudolf Köberle MdL: „Berufliche Fortbildung schafft die Basis für die Zukunftsfähigkeit des grünen Sektors in Baden-Württemberg“
Landesweite Übergabe von Meisterbriefen und Urkunden

„Gärtnerinnen und Gärtner genießen nicht zuletzt aufgrund der von ihnen erzeugten Produkte ein hohes Ansehen. Dazu trägt nicht zuletzt die fundierte und vielseitige Ausbildung der jungen Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister bei“, sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, anlässlich der zentralen landesweiten Verleihung der Meisterbriefe an die Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister des Meisterjahrgangs 2010 am Freitag (23. Juli 2010) in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Zahlreiche Jubilare früherer Meisterjahrgänge erhielten darüber hinaus goldene und silberne Meisterbriefe. 141 Gärtnerinnen und Gärtner hätten die Meisterprüfung angetreten, 25 weitere die Prüfung zum Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung. „Der Gartenbau hat in Baden-Württemberg eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung. Rund ein Drittel der gesamten pflanzlichen Erzeugung im Land wird im Produktionsgartenbau erwirtschaftet“, erklärte Köberle. Nach wie vor würden frisches Obst und Gemüse aus heimischer Produktion bei der Bevölkerung hoch im Kurs stehen.

Die Zukunftsaussichten der heimischen Gartenbauwirtschaft und damit auch die berufliche Zukunft der frisch gebackenen Meisterinnen und Meister seien deshalb gut. Sie könnten mit Optimismus in die Zukunft blicken.

„Sie als junge Meisterinnen und Meister und mit Ihnen die heimische Gartenbauwirtschaft müssen sich täglich am Markt behaupten. Durch den Erwerb Ihrer Meisterbriefe sind Sie bestens auf Ihre künftigen Aufgaben vorbereitet“, betonte Köberle.

Hintergrundinformationen:

Die rund 55.000 Beschäftigten des baden-württembergischen Gartenbaus erwirtschaften jährlich eine volkswirtschaftliche Leistung von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Gartenbaubetriebe bieten vor allem im Ländlichen Raum wertvolle Arbeitsplätze. Weitere Informationen zum Thema Gartenbau finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter
www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.