28.08.2014 | 16:06:00 | ID: 18517 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Kinder-MeLa 2014

Gülzow-Prüzen, Ortsteil Mühlengeez (agrar-PR) - Landwirtschaft und Nutztiere hautnah für Kinder auf der MeLa 2014
Die 24. MeLa, die Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau in Mecklenburg-Vorpommern bietet vom 11. bis 14. September 2014 auf dem Messegelände in Mühlengeez neben modernster Agrartechnik, den Produkten von Zulieferern und Verarbeitern ein breites Spektrum der Tierzucht in Mecklenburg-Vorpommern.

Im Mittelpunkt auch der Kinder-MeLa wird in diesem Jahr die Deutsche Landrasse stehen. Deren Vorfahren waren über Jahrtausende unsere Begleiter und trugen mit Speck, Schinken und Kotelett auch dazu bei, dass wir heute mobil telefonieren können.

Abwechslungsreich werden nicht nur die Schönheit unserer Rinder, Schafe und Schweine und deren Bedeutung für den Lebensraum jedes Einzelnen erlebbar gemacht. Der Darstellung des Wertes unverfälschter Produkte unserer Nutztiere, von der Biene bis zur Milchkuh wird dabei ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Nicht nur der heranwachsenden Generation soll das Verständnis des Wie und Warum landwirtschaftlicher Nutztierhaltungen vermittelt werden.

Am Donnerstag und Freitag sind besonders die Schulklassen eingeladen, in lockerer Weise Ausschnitte aus dem Wachsen von und dem Umgang mit unseren Nutztieren zu erfahren.

Erfahrene Praktiker stellen die Nutztiere vom Amrock, einer Hühnerrasse, bis zu den Uckermärkern, einer Fleischrindrasse, vor. Es werden die Wertvorstellungen unserer Tierhalter vermittelt, die nicht nur ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, sondern unter den heutigen Bedingungen aktiv zur Erhaltung und Pflege natürlich gewachsener Biotope als auch bestehender Kulturlandschaften und dieser über Jahrhunderte gewachsene Kulturgüter beitragen, unserer Haustierrassen.

Versierte Persönlichkeiten aus Tierzucht und Agrarwirtschaft werden gemeinsam mit ausstellenden Züchtern verständlich und anschaulich über das Leben und den Zweck unserer landwirtschaftlichen Nutztiere informieren, dass nur gesunde Tiere ihre Leistungen erbringen können, dass diese Leistungen nicht erzwungen werden und wie dies alles zu bewerkstelligen ist..

Besondere Momente für die Kinder wird das gemeinsame Erleben, wie aus einigen Zentnern Getreide und Silage mehrere Kilo Butter werden, welche vergleichbare Leistung es für eine Sau bedeutet, 12 Ferkel groß zu ziehen, was Schafe mit der Deichpflege zu tun haben, wie es kommt, dass Pferde sich und den Reiter über 2,25 m hoch katapultieren und auf dem Mittelfinger landen, und vieles Wissenswerte mehr.

Diese kleine „Lehrveranstaltung“ findet,

am Donnerstag, den 11. September 2014,                                  von 09.15 bis 10.15 Uhr

                                                                                               und von 10.30 bis 11.30 Uhr

am Freitag, den 12. September 2014,                                          von 09.15 bis 10.15 Uhr

                                                                                               und von 10.30 bis 11.30 Uhr

am Samstag, den 13. September 2014,                                von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr

am Sonntag, den 14. September 2014,                                 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

in der Tierhalle 1, dem Kleinen Ring, statt.

Aber es wird nicht nur etwas zum Staunen geboten. Die jungen Kandidatinnen und Kandidaten werden ihr Wissen auch unter Beweis stellen dürfen. Den pfiffigsten Kindern winken interessante Preise. Wer dann die Quizfragen, was Farbenzwerge sind, wieviel Schneidezähne die Kühe im Oberkiefer haben, warum der Imker mit seiner Beute nicht verhaftet wird, wie die Nase des Schweins genannt wird, wann eine Kuh Milch gibt oder wie man das Fell der Schafe nennt, richtig beantwortet, kann sich mit etwas Glück über Freikarten für Naturmuseen oder Tiergärten freuen. Den Siegern winkt ein Besuch der „Internationalen Grünen Woche“ oder der Hengstparade in Redefin oder des Filmparks in Babelsberg.
Pressekontakt
Frau Christin Mondesi
Telefon: 03843 77 333-0
Fax: 03843 77 333-20
E-Mail: presse@mela-messe.de
Pressemeldung Download: 
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Deutschland
Telefon:  +49  03843  77 333-0
Fax:  +49  03843  77 333-20
E-Mail:  mela@maz-messe.de
Web:  www.mela-messe.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.