29.03.2018 | 20:40:00 | ID: 25261 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Ostern 2018: Weniger Eier in Thüringen erzeugt

Erfurt (agrar-PR) - Im Jahr 2017 verfügten die Betriebe mit einer Haltungskapazität von mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen über eine Haltungskapazität von knapp zwei Millionen Plätzen.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das knapp 28.000 Haltungsplätze bzw. 1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Auslastung der Haltungskapazitäten lag bei 77 Prozent und damit einen Prozentpunkt unter dem Wert von 2016.

Insgesamt wurden durchschnittlich knapp 1,5 Millionen Legehennen gehalten. Diese legten 466,8 Millionen Eier. Im Vergleich zum Jahr 2016 verringerte sich der durchschnittliche Legehennenbestand um 40.000 Tiere bzw. 3 Prozent und es wurden 16 Millionen Eier weniger gelegt. Die durchschnittliche Legeleistung betrug im vergangenen Jahr 304 Eier je Legehenne und lag somit um 3 Eier je Legehenne unter dem Vorjahreswert.

Rein rechnerisch standen jedem Thüringer im vergangenen Jahr 4 Eier pro Woche aus einheimischer Produktion zur Verfügung.

Im vergangenen Jahr entfielen knapp 73 Prozent der Haltungsplätze auf die Bodenhaltung (2016: 72 Prozent). Der Anteil der Plätze in Freilandhaltung verringerte sich geringfügig von 20 Prozent im Jahr 2016 auf 19 Prozent. Der Haltung in Kleingruppen und ausgestalteten Käfigen waren 1 Prozent der Haltungsplätze zugeordnet (2016: 2 Prozent). Die Kriterien der ökologischen Erzeugung erfüllten wie bereits im vergangenen Jahr 7 Prozent der Haltungsplätze. (TLS)
Pressekontakt
Herr Ronald Münzberg
Telefon: 0361 - 3784111
E-Mail: presse@statistik.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Thüringer Landesamt für Statistik
Thüringer Landesamt für Statistik
Europaplatz 3
99091 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37900
Fax:  +49  0361  3784699
E-Mail:  poststelle@statistik.thueringen.de
Web:  www.statistik.thueringen.de
>>>  Pressefach
Hennenhaltungsplätze in Thüringen nach Haltungsformen
Hennenhaltungsplätze in Thüringen nach Haltungsformen
Quelle: TLS


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.