29.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1477 | Ressort: Energie | Energiepolitik

Biokraftstoffe: „Wir brauchen eine verlässliche Politik“

Bonn (agrar-PR) - Rapsernte bald eingefahren, Absatz muss stabilisiert werden
Im Frühjahr prägte der Raps mit seiner leuchtend gelben Blüte viele Regionen im Rheinland, in dieser Woche wird die Ölfrucht geerntet. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, lägen die Rapspreise in diesem Jahr deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Um die heimischen Märkte beim Raps zu stabilisieren und den Absatz zu fördern, sei daher dringend eine verlässliche Politik bei der Besteuerung von Biokraftstoffen erforderlich, fordert der RLV.

Mit einem höheren Einsatz von Biokraftstoffen könne der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr deutlich gesenkt werden, betont der RLV. Dies sei ein umweltverträglicher Lösungsweg, der schon heute gangbar sei. Daher sei es das Gebot der Stunde, den Absatz von Biokraftstoffen zu fördern, der nach Einführung der Energiesteuer auf Biodiesel und Rapsöl eingebrochen ist. Als echtes Multitalent könne der Raps sowohl zur Entlastung der Umwelt beitragen als auch die Abhängigkeit von Öl senken. Daher fordert der RLV jetzt ein klares Bekenntnis der Politik zur Bioenergie. Dazu solle sie von weiteren Steuererhöhungen absehen und den Einsatz von Biodiesel im öffentlichen Nahverkehr durch eine geeignete Förderungspolitik aufbauen. Nur so könnten sinnvoll regionale Energiekreisläufe entstehen: Vom Acker der Landwirte in den Tank des Busses aus der Region. Das sei eine sinnvolle Politik, hebt der Verband hervor.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.