03.02.2023 | 15:19:00 | ID: 35394 | Ressort: Energie | Energiepolitik

Grüne Luftnummer: Straubinger kritisiert Habecks Windrad-Plan

Berlin (agrar-PR) - Abgeordneter: Zielwerte des Ministers sind unrealistisch
Der CSU-Abgeordnete Max Straubinger kritisiert in einer Pressemitteilung die Pläne und Ankündigungen von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zum Ausbau der Windenergie in Deutschland. „Der schrittweise Umstieg auf erneuerbare Energien ist wichtig. Aber so schnell, wie es sich die Bundesregierung vorstellt, kann die Windenergie gar nicht ausgebaut werden, das haben auch Experten bestätigt. Die Zielvorgaben sind eine unrealistische grüne Luftnummer.“

Für Verärgerung sorgt bei Straubinger auch das Vorgehen, mit dem Habeck seine Ziele erreichen will. „Mittels EU-Notverordnung und anderer politischer Kniffe umgeht der Minister transparente, demokratische Genehmigungsverfahren mit Beteiligung der Öffentlichkeit. Damit schädigt er das Vertrauen der Menschen in die Politik. Selbst Umwelt- und Naturschutzverbände sehen das zurecht kritisch.“

Statt der Bevölkerung mit illusorischen Zukunftsaussichten zur erneuerbaren Energieversorgung in Deutschland Sand in die Augen zu streuen, sollte Habeck laut Straubinger lieber alle Kapazitäten vollumfänglich nutzen, um die Versorgungssicherheit in der Gegenwart zu gewährleisten. Dazu gehöre die weitere Förderung von Biogas und Wasserkraft, vor allem aber der Weiterbetrieb der Kernkraftwerke. „Sämtliche Herausforderungen in der Stromversorgung könnten gelöst werden, wenn die Grünen ihre Blockade der Atomenergie aufgeben würden“, so Straubinger abschließend.

Kontakt
Max Straubinger
Mitglied des Deutschen Bundestages
Platz der Republik 1
1011 Berlin
(030) 227-71238
(030) 227-76238
max.straubinger@bundestag.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.