02.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4665 | Ressort: Energie | Energiepolitik

Hessischer Bauernverband begrüßt Energiekonzept der Landesregierung

Friedrichsdorf/Ts. (agrar-PR) - Generalsekretär Voss-Fels sieht großes Potential in landwirtschaftlicher Biomasse
„Der Hessische Bauernverband begrüßt das Energiekonzept der Hessischen Landesregierung, den Anteil der erneuerbaren Energien mit dem Schwerpunkt Biomasse in den kommenden Jahren auf 20 Prozent zu erhöhen“, darauf weist der Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Peter Voss-Fels, hin. Der Hessische Bauernverband fordere seit Jahren eine stärkere Nutzung von Biomasse zur Energiegewinnung.

Landwirtschaftliche Biomasse von Acker- oder Grünlandflächen eigne sich hervorragend zur Gewinnung von Primärenergie sowie Biogas und Biokraftstoffen. Somit würde durch den geschlossenen Kohlendioxid-Kreislauf das Klima geschützt und fossile Ressourcen geschont.

Allein in Hessen könnten mehr als 100 000 Hektar zusätzlich zur Energiegewinnung bereitgestellt werden, ohne dass die Nahrungsmittelversorgung darunter leide. „Ein Hektar Getreide liefert ein Energieäquivalent von cirka 4 000 Liter Heizöl. Damit können von einem Hektar Getreide bis zu zwei Einfamilienhäuser mit Wärme versorgt werden“, so der HBV-Generalsekretär.

Um das Potential der thermischen Verwertung von Energiegetreide auszuschöpfen, müsse die 1. Bundesimmissionsschutzverordnung allerdings geändert werden. Einerseits sei es erforderlich, die verschärften Emissionsgrenzwerte an den Stand der Technik anzupassen, andererseits müsse der Betreiberkreis von Getreidefeuerungsanlagen, der bislang auf die Agrarwirtschaft beschränkt sei, auf alle Nutzer ausgeweitet werden“, betonte Peter Voss-Fels.
Pressekontakt
Frau Marie-Claire von Spee
Telefon: 06172 / 7106-18
E-Mail: M.vonSpee@agrinet.de
Pressemeldung Download: 
Hessischer Bauernverband e.V.
Hessischer Bauernverband e.V.
Taunusstr. 151
61381 Friedrichsdorf / Ts.
Deutschland
Telefon:  +49  06172  7106-0
Fax:  +49  06172  7106-10
E-Mail:  hbv@agrinet.de
Web:  www.hessischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.