11.04.2023 | 11:25:00 | ID: 36018 | Ressort: Energie | Energiepolitik

Keine Angst vor dem 15. April!

Passau (agrar-PR) - Die Deutschen haben die Leistung der drei noch laufenden AKW im ersten Quartal einfach weggespart!
Die drei aktuell noch laufenden Atomkraftwerke lieferten bisher jährlich rund 6-7 % des deutschen Strombedarfs. Im Streckbetrieb der letzten Monate brachten die Reaktoren wegen der abgebrannten Brennstäbe nur noch rund 5% des Gesamtstrombedarfs in Deutschland.

Im ersten Quartal des laufenden Jahres sank der Strombedarf in Deutschland um 7,5 %. Die gestiegenen Preise für die Endverbraucher hatten eine spürbare Spardynamik ausgelöst. Nach Überzeugung der ÖDP-Landesvorsitzenden Agnes Becker besteht deshalb kein Grund, vor dem Abschalttermin 15. April irgendwelche Angst zu haben: "Die Leistung der drei letzten AKW wird aufgrund des erfreulichen Verbraucherverhaltens gar nicht mehr gebraucht. Wir alle haben mehr als die Stromproduktion der Atomkraftwerke einfach weggespart!" Zudem war auch im ersten Quartal 2023 der Export von Strom erneut höher als die Leistung der Atomkraftwerke.

Nun müsse auch das Wegsparen des Braunkohlestroms angegangen werden, fordert Becker: "So sehr wir rasant viele neue Anlagen zur Erzeugung von Wind- und Sonnenstrom brauchen, so dringend brauchen wir Spar- und Effizienzprogramme." Dringlich müsse jetzt das von der Ampel im Koalitionsvertrag versprochene "Energiegeld" eingeführt werden: Damit würde jede eingesparte Kilowattstunde bares Geld bringen, vor allem für energiebewusst lebende Familien und Rentnerinnen mit niedrigen Altersbezügen. Dass diese wichtige Maßnahme offenbar in der Rumpelkammer der Bundesregierung verschollen ist, sei ein schwer verzeihlicher Fehler. In der Schweiz werde ein ähnliches Modell seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert.

Pressekontakt:
Urban Mangold
Pressesprecher
presse@oedp-bayern.de
Mobil: 0151-54 74 49 01
Telefon: (0851) 20 09 19-63

Über uns
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist die ökologisch-soziale Partei der politischen Mitte mit bundesweit etwa 8.000 Mitgliedern. Sie hat rund 530 kommunalpolitische Mandatsträger und ist seit 2014 auch im Europaparlament vertreten, aktuell mit der Juristin Manuela Ripa aus Saarbrücken. Kernkompetenzen der ÖDP sind Klimaschutz, Artenschutz, Familienpolitik, Gemeinwohl-Ökonomie und Abkehr vom Wachstumswahn. Als erste Partei in Deutschland verzichtet die ÖDP bereits seit ihrer Gründung 1982 vollständig auf Konzernspenden. Damit will die ÖDP jedwedem Lobbyismus, der Korruption und Beeinflussung vorbeugen; denn nur so kann sie für unabhängige mutige Politikkonzepte einstehen. Die bislang größten Erfolge der ÖDP waren ihre Volksbegehren. Mit „Rettet die Bienen“ und der Einführung des Nichtraucherschutzes konnte sie wichtige Anliegen für den Schutz von Umwelt und Gesundheit durchsetzen.

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.