05.10.2010 | 00:00:00 | ID: 6818 | Ressort: Energie | Energiepolitik

Kernkraftwerk Biblis, abgeschalteter Block A: Vorkommnis ohne sicherheitstechnische Bedeutung (INES 0)

Wiesbaden (agrar-PR) - Die Betreiberin des Kernkraftwerkes Biblis, die RWE Power AG, hat ein Er¬eignis der Stufe 0 nach der Internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) dem hessischen Umweltministerium als zuständiger Aufsichtsbehörde gemeldet. Ereignisse der Stufe 0 liegen unterhalb der Skala und haben keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung.

Block A ist derzeit zum Wechsel der Brennelemente abgeschaltet. Im Rahmen einer wiederkehrenden Prüfung im Block A des Kraftwerkes Biblis am 30.09.2010 unterblieb bei der automatische Umschaltung der Spannungsversorgung vom Hauptnetz auf das Reservenetz die Spannungsversorgung auf eine von vier Eigenbedarfsschienen. Daraufhin wurde die Schiene von einem der vier vorhandenen Dieselaggregate mit Spannung versorgt und damit die Versorgung der an dieser Schiene angekoppelten elektrischen Verbraucher sichergestellt. Die Ursache der fehlenden Spannungsversorgung lag an einem defekten Leistungsschalter. Nach dem Austausch des defekten Leistungsschalters wurde die Prüfung am gleichen Tag befundfrei wiederholt. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war mit dem Ereig¬nis nicht verbunden.

Das Ereignis wurde von der Betreiberin fristgerecht (innerhalb von 5 Werktagen) dem Hessischen Umweltministerium als zuständiger Aufsichtsbehörde gemeldet. Eine abschließende Bewertung des Ereignisses wird unter Hinzuziehung des TÜV NORD vorgenommen.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.