09.03.2011 | 14:05:00 | ID: 8517 | Ressort: Energie | Energiepolitik

Wlodkowski: Bio-Treibstoffe reduzieren Abhängigkeit vom Erdöl

Wien (agrar-PR) - "Die täglich nach oben kletternden Ölpreise führen uns unsere ohnmächtige Abhängigkeit von fossiler Energie drastisch vor Augen."
"Daher ist es ein Gebot der Stunde, hier wirksam gegenzusteuern und die notwendige Energie im Inland zu erzeugen. Ein erster Schritt zu mehr Unabhängigkeit war die fünfprozentige Beimischung von Bioethanol zu Benzin, der ab Oktober 2012 die Einführung von E10 folgen soll. Hier werden zehn Prozent des Benzins durch heimisches Bioethanol ersetzt. Ich appelliere an alle Beteiligten, diese optimal vorzubereiten, um nicht ähnliche Probleme zu riskieren, wie sie derzeit Deutschland hat. Denn die Beimischung von heimisch produzierten Biotreibstoffen hat eine Reihe von Vorteilen, weil dadurch die Abhängigkeit von den Ölstaaten sinkt, die heimische Wirtschaft angekurbelt und das Klima nachweislich entlastet wird", stellte Gerhard Wlodkowski, Präsident der LK Österreich, fest.


Situation in Österreich

In Österreich ist die Einführung von E10 für Oktober 2012 vorgesehen und wird derzeit legistisch vorbereitet. Die praktische Einführung an der Zapfsäule erfolgt zudem unter Bezugnahme auf die europäische Norm für E10. Grundsätzlich wurde die E10-Einführung im Rahmen der Energiestrategie Österreich vorgeschlagen und letztlich auch vereinbart, jetzt ist es an der Zeit, die Vorbereitungen dazu zu treffen. Wlodkowski: "Die Diskussion ist nicht mit der aktuellen in Deutschland vergleichbar. Durch das Zeitfenster bis zur praktischen Umsetzung bleibt genug Zeit um die Öffentlichkeit zu informieren, die technischen Voraussetzungen abzuklären und auf etwaige Komplikationen rechtzeitig eingehen zu können. Eine weitere Verschiebung nach hinten ist nicht zielführend."


Situation in EU

Der europäische Normungsprozess von E10 muss noch heuer abgeschlossen werden. Derzeit gibt es allerdings noch keinen Konsens zwischen der Mineralölindustrie und den Autoherstellern in einigen wenigen technischen Gesichtspunkten. Mit Verabschiedung der Norm wird dieser jedoch gegeben sein. Europäisch gesehen war Frankreich der Pionier der E10-Einführung. Dort gibt es E10 seit April 2009. In Finnland wurde E10 mit Jahreswechsel eingeführt, in Schweden gibt es vorwiegend E85, welches aufgrund der Autoflotte sowie der steuerlichen Begünstigung umweltfreundlicher Autos gut angenommen wird (E10 soll trotzdem zusätzlich ab Mai 2011 eingeführt werden).


Teller und Tank

"Die Diskussion um die Verwendung von Ackerpflanzen für energetische Zwecke ist uralt. Wir bekennen uns klar zum Prinzip der Nachhaltigkeit nach dem Prinzip Teller-Trog-Tank. Dabei können die Ernährung der Menschen, das Futter für die Tiere und auf der übrigen Fläche spezielle Sorten für die Energiegewinnung im Einklang miteinander gepflanzt werden. Darüberhinaus gibt es in der EU weltweit wegweisende Nachhaltigkeitskriterien, die unter anderem Biosprit aus Brandrodung nicht zulassen und somit nur nachhaltig erzeugte Rohstoffe und Biotreibstoffe Verwendung finden. Jedenfalls zielt der immer wieder kehrende Vorwurf, Biotreibstoffe in der EU wären an der Urwaldzerstörung oder am Welthunger schuld, ins Leere", so Wlodkowski abschließend. (lk-ö)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.