17.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3661 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

Abwrackprämie für solare Modernisierung alter Heizungen nur noch bis zum Jahresende!

Berlin (agrar-PR) - Jetzt noch von guten Förderkonditionen profitieren
Die Förderung von Solarwärmeanlagen durch den sog. Kesseltauschbonus läuft zum Jahresende aus, da die geltenden Richtlinien bislang keine Verlängerung dieser Solarfördermaßnahme vorsehen. Der im Marktanreizprogramm für Erneuerbare Energien verankerte Bonus funktioniert wie ein Abwrackprämie: Tauscht ein Immobilienbesitzer sein altes Heizsystem gegen eine Kombination aus einem neuen Brennwertkessel und einer Solarwärmeanlage aus, erhält er zusätzlich zur normalen Solarförderung einen Bonus von 750 Euro. Baut er statt einem Brennwertkessel gar eine Pelletheizung ein, stellt also komplett auf ein erneuerbares Heizsystem um, erhält er noch einmal 2.000 Euro oben drauf.


Dieses Fördersystem ist noch bis zum Jahresende gültig. "Wir würden es begrüßen, wenn die Politik den Kesseltauschbonus verlängert. Wer sicher gehen will, in den Genuss der Prämie zu gelangen, sollte jedoch schnell sein und noch in diesem Jahr in eine moderne Heizung investieren.", sagt Carsten Körnig vom Bundesverband Solarwirtschaft. Allein 2008 wurden in Deutschland 200.000 Solarwärmeanlagen zur Nutzung der Sonne installiert. Insgesamt gibt es deutlich mehr als eine Million Anlagen auf deutschen Dächern. "Diese Zahl wird hoffentlich weiterhin steigen. Eine Voraussetzung dafür ist aber eine verlässliche Förderpolitik.", so Körnig.


Mit einer Solarwärmeanlage können Hausbesitzer Heizkosten sparen und sich unabhängiger von steigenden Kosten für Öl und Gas machen. Denkt man an den Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine im letzten Winter, wird künftig besonders der Unabhängigkeitsaspekt eine immer stärkere Rolle spielen. Körnig: "Die Investition in eine eigene Solaranlage lohnt sich natürlich auch in Hinblick auf die Umwelt. Anlagenbesitzer tragen einen ganz persönlichen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emission bei. Wer dies besonders kostengünstig tun möchte, sollte überlegen, ob er den Kesseltauschbonus noch in Anspruch nimmt, so lange es ihn gibt."
Pressekontakt
Frau Dr. Ute Swart
Telefon: 030 29 777 88 56
Fax: 030 29 777 88 99
E-Mail: swart@bsw-solar.de
Pressemeldung Download: 
Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW)
EUREF-Campus 16
10829 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  29 777 88-0
Fax:  +49  030  29 777 88-99
E-Mail:  info@bsw-solar.de
Web:  http://www.solarwirtschaft.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.