13.10.2009 | 00:00:00 | ID: 2979 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

BBE-Symposium für Bioenergie und Nachhaltigkeit

Potsdam (agrar-PR) - Am 28. und 29. Oktober startet eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesverbandes Bioenergie (BBE) und des Brandenburger Agrar- und Umweltministeriums zur nachhaltigen Bioenergienutzung in der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Potsdam.

Biomasse spielt bei der Umsetzung der Klimaschutzstrategie, der Nutzung erneuerbarer Energien und der Unabhängigkeit von Importen fossiler Energieträger eine bedeutende Rolle.

Am ersten Veranstaltungstag stehen Fragen der Akzeptanz durch eine nachhaltige Bioenergienutzung im Vordergrund. Der zweite Tag steht unter dem Motto „Nachhaltige Bioenergienutzung – Praxisbeispiele von Kommunen für Kommunen“ für die Vorstellung konkreter kommunaler Strategien und Projekte im Land Brandenburg.

Die Energiestrategie 2020 des Landes Brandenburg sieht als Zielgröße nicht weniger als 20 Prozent erneuerbare Energien am Primärenergieverbrauch vor. Mehr als 40 Prozent der erneuerbaren Energien soll dabei aus der Nutzung von Biomasse bereitgestellt werden.

Dieses anspruchsvolle Ziel ist nur durch eine koordinierte Zusammenarbeit vor Ort zwischen Planern und Investoren von Bioenergieanlagen sowie Behörden und Nutzern der Bioenergie zu erreichen. Kommunen nehmen hier eine Schlüsselstellung ein. Sie sind nicht nur in Entscheidungsprozesse privater Investoren eingebunden, sondern werden selbst zunehmend zu Investoren und Nutzern von Bioenergie.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine getrennte Anmeldung für beide Tage erforderlich ist und unterschiedliche Teilnehmerbeiträge erhoben werden. Der Anmeldeschluss und die vorrangige Berücksichtigung von Kommunalvertretern für den zweiten Programmtag sind aufgehoben, da noch genügend Plätze zur Verfügung stehen.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.