08.02.2011 | 09:30:00 | ID: 8095 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

Berlakovich begrüßt Gründung des Dachverbands für erneuerbare Energie

Wien (agrar-PR) - Vernünftiger Energiemix ein Muss – Energieautarkie bis 2050 machbar
„Ich begrüße den Zusammenschluss der Bereiche Wind-, Sonnen-, Wasserkraft und Biomasse unter einem Dach. Wir brauchen einen vernünftigen Energiemix, um Österreich unabhängig von fossiler Energie und damit energieautark zu machen.

Erneuerbare Energie ist die Zukunft, dabei müssen alle an einem Strang ziehen“, betonte Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich der Gründung des Dachverbandes „Erneuerbare Energie Österreich“. Erstmals wurde in einer Studie wissenschaftlich belegt, dass Energieautarkie in Österreich bis 2050 machbar ist.

"Der Weg in Richtung Energieautarkie geht nicht von heute auf morgen, es bedarf großer Anstrengung und eines langfristigen Umbau unseres Energie- und Wirtschaftssystems. Aber bis 2050 könnte Österreich ausreichend Energie aus Wasser, Sonne, Wind und Biomasse erzeugen.

Was wir brauchen, liegt auf der Hand. Meine drei Schwerpunkte sind: Energieeffizienz, erneuerbare Energie und green jobs. Der Dachverband gibt auf diesem Weg ebenso wichtige Impulse, wie unsere Förderprogramme zur Thermischen Sanierung, alternativer Mobilität oder zum Umstieg auf erneuerbare Energieformen", so Berlakovich abschließend. (BMLFUW)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.