07.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6217 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

Energiestaatssekretär präsentiert 162-seitiges Handbuch

Wiesbaden (agrar-PR) - 60 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen sind in Hessen im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie tätig. Das geht aus einem neuen „Kompetenzatlas Wasserstoff und Brennstoffzellen Hessen“ hervor, den der hessische Energiestaatssekretär Mark Weinmeister am Mittwoch in Wiesbaden präsentierte. Das 162 Seiten starke Handbuch stellt die Kompetenzschwerpunkte von Industrie und Wissenschaft in Hessen vor und gibt einen umfassenden Überblick zu den Produkten der Brennstoffzelle und deren Förderung durch staatliche Programme.

„Die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ist für die Zukunft von enormer Bedeutung. Die Technologie eignet sich besonders zur Speicherung erneuerbarer Energien und zum Antrieb von Elektrofahrzeugen. Hier liegt eine große Chance für Umwelt und Wirtschaft in Hessen“, betonte Weinmeister. Die Technologie spiele zudem eine wichtige Rolle bei der Erzeugung von Strom und Wärme. Durch den Einsatz von Wasserstoff und Brennstoffzellen könnten laut Weinmeister vor allem auch Erdöl und Kohle eingespart und der Ausstoß klimaschädlicher Abgase reduziert werden. „Die Wasserstoff und Brennstoffzellen-Technologie ist eine wichtige Säule der Elektromobilität. Derzeit werden in Hessen zahlreiche Anwendungen in PKW, Bussen oder Sonderfahrzeugen erprobt und umfangreiche Pilotprojekte durchgeführt“, unterstrich Alexander Bracht, Leiter Material und Energie basierte Technologien von der Hessen Agentur GmbH. Der neu überarbeitete Atlas trage laut Bracht zur besseren Vernetzung der in dieser Technologie tätigen Unternehmen und Institutionen sowie zur Bündelung der Kompetenzen bei.

Der zweisprachige Atlas (deutsch/englisch) richtet sich an Unternehmen oder Einrichtungen aus dem In- und Ausland, die einen Forschungspartner oder ein in diesem Bereich tätiges Unternehmen suchen. Sie finden dort schnell und übersichtlich die für sie relevanten Ansprechpartner. Das Handbuch steht im Internet unter www.H2BZ-Hessen.de zum Download zur Verfügung oder kann bei der Hessen-Agentur GmbH, Geschäftstelle Wasserstoff- und Brennstoffzellen, Abraham-Lincoln-Straße 38-43, 65189 Wiesbaden bestellt werden.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.