01.04.2011 | 14:15:00 | ID: 8921 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

Statement Puttrich Agrarministerkonferenz: Güllebasierte Biogasanlagen stärker fördern

Wiesbaden (agrar-PR) - Die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich hat sich auf der Agrarministerkonferenz in Jena mit ihren Länderkollegen dafür ausgesprochen, dass die Bundesregierung im Rahmen der Novellierung des Erneuerbaren Energiengesetzes den Bau kleiner güllebasierter Biogasanlagen stärker unterstützt.
„Gülleanlagen können bei der Ausnutzung des vorhandenen Güllepotenzials durch die Verminderung der Methanemmission gegenüber herkömmlicher Güllewirtschaft einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagten die Agrarminister. Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich betonte am Freitag, dass Biogas in Hessen eine wichtige Rolle bei der Energieerzeugung spiele. Gerade beim Umstieg auf erneuerbare Energien müssten solche Formen der Energieerzeugung daher noch stärker unterstützt werden, sagte Puttrich und bezeichnete die Beschlüsse der Agrarminister als wichtig und richtungweisend für die künftige Energieversorgung aus regenerativen Energien.

Die Agrarminister forderten die Bundesregierung zudem auf, die Einspeisevergütung so zu gestalten, dass vorrangig Biogasanlagen mit einer Gasaufbereitung und –einspeisung oder mit einer marktfähigen Kraftwärmenutzung zu betreiben sind und dass Impulse für die Entwicklung auch kleiner, effizienter und regional standortangepasster Anlagen unter Ausnutzung von Kraftwärmekopplung gesetzt werden. Zudem machten sich die Minister für eine verstärkte Forschung von Anbauverfahren für alternative Energiepflanzen stark. (pd)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.