05.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6201 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

Technologie- und Förderzentrum fertig gestellt

Straubing (agrar-PR) - Die umfangreichen Bauarbeiten am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) im Straubinger Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe sind abgeschlossen. „Damit sind hervorragende Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau der international so renommierten Forschung in Straubing geschaffen“, sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Montag bei der offiziellen Übergabe der neuen Räume. Nach seinen Worten hat der Freistaat in den vergangenen zehn Jahren rund 20 Millionen Euro in den Aufbau des Technologie- und Förderzentrums investiert. Im jetzt abgeschlossenen Bauabschnitt wurden unter anderem Forschungsgewächshäuser gebaut, Arbeitstrakt und Betriebshof hergerichtet und die Außenanlagen gestaltet. Bei der Umsetzung des gesamten Bauvorhabens stand laut Brunner eine „gut sichtbare Verwendung Nachwachsender Rohstoffe“ im Vordergrund.

Das Technologie- und Förderzentrum ist – ebenso wie das Wissenschaftszentrum und C.A.R.M.E.N e.V. – eine der drei tragenden Säulen des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe. Die gesamte Einrichtung hat sich nach Aussage des Ministers in den vergangenen Jahrzehnten äußerst dynamisch und erfolgreich entwickelt. „Straubing ist im In- und Ausland der Inbegriff für Kompetenz bei Nachwachsenden Rohstoffen und für die Zukunft bestens gerüstet“, so Brunner. Bereits seit vielen Jahren werde hier mit Erfolg und Weitblick daran gearbeitet, den Herausforderungen des Klimawandels und einer sicheren Energieversorgung nachhaltig gerecht zu werden.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.