18.07.2012 | 13:07:00 | ID: 13303 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

Weniger Interesse an Maschinen- und Anlagenerneuerung im Biogassektor

Viersen (agrar-PR) - Rückgang bei allen Investitionsobjekten
Die Bereitschaft der Biogasanlagenbetreiber, in Maschinen und Anlagentechnik zu investieren, lässt nach. Bei nahezu allen Investitionsobjekten ist ein Rückgang zu verzeichnen. Favorisiert wird in 2012 mit 7,5% der Befragten das Thema Wiegetechnik.

Das zeigen die statistisch ermittelten Daten aus der jährlichen Befragung von 5.700 Biogasanlagenbetreibern, die im Zeitraum von März bis Mai 2012 von AgriDirect Deutschland GmbH kontaktiert wurden. Diese jährliche Datenerhebung dient der Verbesserung der Kommunikation von Herstellern und Lieferanten mit ihrer spezifischen Zielgruppe von Biogasanlagenbetreibern. 

Separationstechnik verliert 2,7 Prozentpunkte

Der größte Rückgang der Investitionsbereitschaft ist im Bereich der Separationstechnik zu erkennen. Hier sinkt das Interesse von 10,0% auf 7,3% der befragten Biogasanlagenbetreiber. Misch- und Dosieranlagen sind in 2012 ebenfalls weniger gefragt. Die Investitionsabsichten gehen im Vergleich zum Vorjahr mit 1,6% auf 5,9% zurück.

Geringfügiger Investitionsrückgang bei anderen Maschinen und Techniken

Das Interesse an weiteren Anlagetechniken ist im Verhältnis zu 2011 nur geringfügig rückläufig. In Sachen Messtechnik geht es um eine Verminderung von knapp einem Prozentpunkt. Das Interesse an Teleskopladern nimmt in 2012 mit 0,6% ab und der Bedarf an Radlader bleibt auf dem Stand vom Vorjahr.

___________________________________________________________________

Über AgriDirect Deutschland GmbH

AgriDirect Deutschland GmbH ist ein landwirtschaftliches Dialogmarketingzentrum mit Hauptsitz in den Niederlanden. AgriDirect wurde 1995 in Roggel (NL) gegründet und eröffnete in 2009 eine deutsche Niederlassung in Viersen. Als Spezialist für Dialogmarketing und Marktforschung in der Agrarwirtschaft führt AgriDirect jährlich mehrere Marktscanner in den verschiedenen landwirtschaftlichen Sektoren wie  Tierhaltung und –zucht, Biogas, Ackerbau, Gewächshaus, Obst-und Weinanbau, sowie Lohnunternehmen durch. Während dieser Marktscanner werden detaillierte Betriebsdaten der agrarischen Unternehmer, wie z.B. Betriebsgröße, Fläche, Tierbestand, Gewächs- und Tiersorten, sowie Investitionsverhalten erfasst und durchgehend aktualisiert. Die Ergebnisse zu den Entwicklungen und Tendenzen in der Agrarwirtschaft werden von AgriDirect regelmäßig publiziert.
Pressekontakt
Frau Nina Krockow
Telefon: 02162-1021782
Fax: 02162-5021291
E-Mail: n.krockow@agridirect.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.