26.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3864 | Ressort: Energie | Unternehmen

Kernkraftwerk Biblis B:

Wiesbaden (agrar-PR) - Vorkommnis ohne sicherheitstechnische Bedeutung (INES 0)
Beim Kernkraftwerk Biblis, Block B, kam es am 25.11.2009 zu einer Turbinenschnellabschaltung und einer Abschaltung des Generators bedingt durch die Anregung einer Schutzeinrichtung des Generators.

In diesem Zusammenhang kam es zur betrieblichen Schutzabschaltung von drei redundanten Kältemaschinen infolge eines kurzzeitigen Spannungseinbruches, der durch die Abschaltung des Generators und der Turbine verursacht wurde. Die Kältemaschinen konnten nach circa 10 Minuten wieder zugeschaltet werden und sind störungsfrei in Betrieb. Die Kältemaschinen haben die Aufgabe, die Kühlung verschiedener Systeme (z. B. der Lüftungsanlagen) sicherzustellen.

Das Vorkommnis wurde in der vorläufigen Meldung von der Betreiberin in die Kategorie N (= normal) nach den deutschen Meldekriterien eingestuft. Nach der Internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) ist es der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen.

Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war mit dem Vorkommnis nicht verbunden. Eine abschließende Bewertung – auch hinsichtlich der Einstufung – wird unter Hinzuziehung des TÜV SÜD IS vorgenommen.

Nach der Analyse und der Beseitigung der Störung wurde der Block B am 25.11 2009 wieder mit dem Netz synchronisiert und der Leistungsbetrieb aufgenommen. Die Anlage befindet sich nach der Revision noch im Probebetrieb, da noch weitere Prüfungen vorgesehen sind.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.