09.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2101 | Ressort: Energie | Unternehmen

Mehr als 150 Anlagen stillgelegt

Hannover (agrar-PR) - Ölmühlen  In Deutschland sind gemessen am Stand von 2007 inzwischen mehr als 150 dezentrale Ölmühlen stillgelegt worden. Das ist das Ergebnis einer telefonischen Kurzumfrage, die das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing im vergangenen Monat durchgeführt hat. Danach waren im ersten Halbjahr 2009 nur noch 434 Anlagen im Betrieb, während im Jahr 2007 noch 585 dezentrale Ölmühlen Pflanzenöle und Eiweißfuttermittel erzeugt hätten. Ein starker Rückgang beim Absatz von Rapsölprodukten habe sich bereits zu Beginn des Jahres 2008 abgezeichnet und viele Betreiber zu einer zeitweisen Stilllegung der Ölmühlen veranlasst, berichtete das TFZ. Die aktuellen Umfrageergebnisse 2009 zeigten, dass zwischenzeitlich zwei Prozent der Ölmühlen den Betrieb eingestellt hätten und verkauft worden seien. Weitere vier Prozent der Anlagen seien langfristig, jede fünfte Mühle vorübergehend stillgelegt worden. Im Jahr 2008 verarbeiteten die dezentralen Ölmühlen bundesweit insgesamt 593.000 t Ölsaaten, gegenüber 2007 ein Rückgang von rund 40 Prozent. Getroffen haben die dezentralen Ölmühlen neben den zuletzt sehr volatilen Ölsaaten- und Energiemärkten auch die von der schwarz-roten Koalition beschlossenen steuerlichen Änderungen für Biokraftstoffe.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.