29.10.2010 | 00:00:00 | ID: 6978 | Ressort: Energie | Veranstaltungen

Bayern macht sich in Berlin für Rapsölkraftstoff stark

Berlin (agrar-PR) - Für einen ungewohnten Anblick hat Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Donnerstag mitten in Berlin gesorgt: Vor der Bayerischen Vertretung präsentierte er PS-starke Zukunftstechnologie für die Landwirtschaft. Seine Botschaft: „Durch innovative Entwicklungen aus dem Freistaat können moderne Traktoren heute umweltfreundlich mit heimischem Rapsöl betrieben werden.“ Damit lasse sich im Vergleich zu einem dieselbetriebenen Traktor rund 57 Prozent Treibhausgase einsparen, sagte Brunner vor rund 100 Gästen, darunter Bundestagsabgeordnete und Agrarattachés mehrerer Botschaften. Allerdings bedauerte der Minister, dass die derzeit niedrigen Mineralölpreise und die europaweiten Unterschiede bei der Besteuerung von Agrardiesel eine flächendeckende Nutzung von Pflanzenölkraftstoff noch erschwerten. Brunner forderte daher günstige und verlässliche Rahmenbedingungen für den Einsatz des umweltfreundlichen Kraftstoffs vom Acker. Die erfolgreiche Bundesratsinitiative Bayerns sei dazu ein Schritt in die richtige Richtung.

* Foto: Henning Schacht. Abdruck honorarfrei.

Das Bild zeigt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner vor der Bayerischen Vertretung mit den beiden rapsöltauglichen Traktoren von Deutz Fahr und John Deere.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.