12.05.2011 | 12:55:00 | ID: 9415 | Ressort: Energie | Veranstaltungen

Biogasbranche zeichnet sich durch Dynamik aus

Hannover (agrar-PR) - Als einen relativ jungen, aber dennoch durch eine sehr hohe Professionalität geprägten Wirtschaftszweig beschrieb Landvolkvizepräsident Heinz Korte auf dem Biogas-Innovationskongress in Osnabrück die Biogas-Branche.
Er bezog sich dabei insbesondere auf die straff durchorganisierte Biogas-Kette von der Substraterzeugung über die Aufbreitung bis hin zum Anlagenmanagement. Gleichwohl sah Korte auf allen diesen Stufen noch gute Potenziale, um sowohl die Leistung als auch die Effizienz zu steigern. Er sprach auch die Erweiterung der Fruchtfolgen um Biogasrüben oder andere Energiepflanzen an, um den Landwirten eine Alternative und Ergänzung zu Mais als Rohstoff für die Energieerzeugung anzubieten. Hier setzt auch der Biogas-Innovationskongress an, zu dem das Landvolk Niedersachsen für den 12. und 13. Mai mit weiteren Organisationen und Verbänden nach Osnabrück eingeladen hat. Hier wird über Lösungsansätze für Bewältigung von Nährstoffüberschüssen über die Biogastechnologie diskutiert. Die Prozessbiologie, die Optimierung der Anlagentechnik und auch die Gaseinspeisung als Alternative zur Stromerzeugung durch Biogas werden ebenfalls thematisiert. Nicht zuletzt dient der Kongress dem Austausch von Praktikern, Wissenschaftlern und der Wirtschaft.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die Übergabe des Biogas-Innovationspreises. Er ist mit 10.000 Euro ausgestattet und wird aus dem Förderfonds der Deutschen Rentenbank bedient, damit ist er ausschließlich Wissenschaftlern vorbehalten. Unter einer Vielzahl von Bewerbungen hat das Auswahlgremium zwei Wissenschaftlerinnen ausgewählt, die jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro erhalten. Christine Küppers von der Fachhochschule Aachen wird für ihre „Molekularbiologischen Analysen zur Optimierung der Biogasgewinnung" ausgezeichnet, Dr. Ute Merrettig-Bruns vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) in Oberhausen überzeugte mit dem „Orga-Test: standardisierter Aktivitätstest zur Ermittlung von Hemmwirkungen und Mangelerscheinungen". Als Preisträger aus dem Bereich der Wirtschaft, die kein Preisgeld erhalten, würdigte Korte Dr. Doris Schmack von der Schmack Biogas GmbH im bayrischen Schwandorf für den Beitrag „Methanos - Bakterien zur Erhöhung der Effizienz von Biogasanlagen" und Ulli Drescher von der Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen in Rostock. Er bewarb sich mit dem Beitrag „Abwärmeverstromung von Biogasmotoren mit dem Organic Rankine Cycle". Der Biogas-Innovationskongress findet jedes Jahr im Mai in Osnabrück statt, weitere Informationen unter www.biogas-innovationskongress.de. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.