06.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1115 | Ressort: Energie | Veranstaltungen

Buchvorstellung: Kernkraftwerk Rheinsberg gestern, heute und morgen?

Potsdam (agrar-PR) - Auf Einladung der Energiewerke Nord (EWN) kommt Brandenburgs Agrar- und Umweltstaatssekretär Dietmar Schulze am Mittwoch (8. Juli) zur Vorstellung des Buchs „Rheinsberg. Ein Kapitel deutscher Kernkraftwerksgeschichte“ in das Energieforum Berlin. Der Rückbau des früheren Kernkraftwerks Rheinsberg ist in vollem Gange. Schulze: „Der hohe technische und finanzielle Aufwand, der allein für den Rückbau des relativ kleinen Kernkraftwerks bei Rheinsberg betrieben werden muss, bestätigt meine Grundauffassung, dass Atomkraft keine zukunftsweisende Energieform ist. Noch viele Generationen nach uns werden sich mit den Folgen der Atomenergie zu beschäftigen haben.“
Das Kernkraftwerk Rheinsberg (KKR) wurde von 1966 bis 1990 mit einer elektrischen Nennleistung von 70 Megawatt betrieben. Es ist seit dem 1. Juni 1990 abgeschaltet und wird mit Bundesmitteln durch die Energiewerke Nord GmbH zurückgebaut. Bis 2014 soll das Projekt abgeschlossen sein. Mit der Stilllegungsgenehmigung vom 28. April 1995, die das brandenburgische Umweltministerium erteilte, wurde der kontinuierliche Rückbau des ersten kommerziell genutzten Kernkraftwerk Deutschlands eingeläutet.

Die bundeseigene Energiewerke Nord GmbH hat unter anderem mit ihrem Rheinsberger Betriebsteil wichtige Technologien für den Abbau radioaktiv belasteter Anlagenteile entwickelt, die inzwischen weltweit nachgefragt werden.

Das Buch würdigt diesen Rückbau aus eigener Kraft. Zugleich plädieren die Autoren dafür, dem Standort zwischen Nehmitzsee und Stechlinsee eine Chance für das nach-atomare Zeitalter zu geben.

Ablauf (Stand 3. Juli)

Statements
Agrar- und Umweltstaatssekretär Dietmar Schulze Dieter Rittscher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Energiewerke Nord GmbH Michael Schönherr, Leiter des KKR

Nachfragen

Imbiss

Bitte bestätigen Sie nach Möglichkeit der EWN vorab Ihre Teilnahme bis 5. Juli: Märkischer Presse- und Wirtschaftsclub Berlin e.V., Telefon: 030/ 201 22 03, Fax: 030/ 201 22 30, E-Mail: info@mpwberlin.de

Termin: Mittwoch, 8. Juli
Zeit: 17.00 Uhr
Ort: Energieforum Berlin, Stralauer Platz 33 - 34
10243 Berlin, direkt gegenüber dem Berliner Ostbahnhof
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.