29.10.2011 | 08:30:00 | ID: 11246 | Ressort: Energie | Veranstaltungen

DLG International und CremonaFiere bauen strategische Zusammenarbeit weiter aus

Frankfurt/Main (agrar-PR) - Die DLG International, eine Tochtergesellschaft der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), und die CremonaFiere S.p.a. (Messe Cremona) werden ihre vor einem Jahr begonnene strategische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Bioenergie und der Erneuerbaren Energien weiter ausbauen.
Dieses Fazit zogen der Aufsichtsratsvorsitzende der DLG International Dr. Jochen Köckler und der Präsident der CremonaFiere Antonio Piva im Rahmen einer Pressekonferenz am 28. Oktober 2011 in Cremona. Beide zeigten sich davon überzeugt, dass mit der erstmals im März dieses Jahres gemeinsam durchgeführten, erfolgreichen Ausstellung „BioEnergy Italy - Biomass and Renewables" ein hervorragender Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit gelegt wurde. Die Premiere mit 142 Ausstellern und über 12.000 Fachbesuchern traf auf Anhieb die Bedürfnisse der Marktpartner. Beide Veranstalter werten dies als hervorragende Basis, die weitere Zusammenarbeit auszubauen.

Die Vernetzung der CremonaFiere in der italienischen Land- und Ernährungswirtschaft, das bioenergetische Know-how der DLG und die langjährige Erfahrung beider Veranstalter bei der Entwicklung und Durchführung professioneller Fachmessen sind die Grundlagen für diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Deutschland und Italien sind in Europa derzeit die beiden wichtigsten Einzelmärkte für Bioenergie und erneuerbare Energien. Das gilt sowohl in Bezug auf die Entwicklung relevanter Technologien als auch für das Know-how der Anlagenbetreiber.

Der gezielte und organisierte Austausch von Fachwissen zwischen den Marktteilnehmern, aber auch in zunehmendem Maße zwischen den Märkten, ist eine der Kernaufgaben der DLG. Mit dem forcierten Ausbau des Ausstellerangebotes, der Initiierung eines deutsch-italienischen Wissenschaftsdialogs und der Intensivierung des Dialoges zwischen Praktikern aus der Branche wird die BioEnergy Italy 2012 erneut der zentrale Marktplatz rund um die regenerativen Energien mit dem Schwerpunkt Bioenergie für Italien und den gesamten Mittelmeerraum sein.


Dynamische Marktentwicklung bei der Nutzung Erneuerbarer Energien in Italien

Italien hat sich gegenüber der Europäischen Union verpflichtet, nach dem „Nationalen Plan für die Nutzung Erneuerbarer Energien" bis zum Jahr 2020 mindestens 17 Prozent des Energiekonsums über erneuerbare Energien zu decken. Allein 40 Prozent davon sollen auf Biomasse entfallen. Das heißt, alle biogenen Quellen von den Energiepflanzen auf dem Acker über die Reststoffe aus der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft bis hin zu biogenen Siedlungsabfällen müssen als Quellen systematisch erschlossen werden. Um diese Ziele zu erreichen, verfügt Italien über eines der in Europa besten Fördersysteme. Entsprechend dynamisch ist die Marktentwicklung in diesem Bereich und entsprechend attraktiv ist dieser Markt für die nationalen und internationalen Technologieanbieter.

Mit der nächsten BioEnergie Italy, die vom 15. bis 17. März 2012 in Cremona stattfindet, bieten die Veranstalter wiederum eine einzigartige Plattform zur Präsentation neuester Techniken und Verfahren rund um Erneuerbare Energien. Das Ausstellungsprogramm der BioEnergy Italy 2012 umfasst erneut die Bereiche Biogas, Photovoltaik, Geothermie, Solarthermie, Energie vom Holz sowie Nebenprodukte der Nahrungsmittelindustrie.

Darüber hinaus wird das Angebot der Aussteller durch ein fachlich fundiertes, praxisorientiertes Rahmenprogramm ergänzt, das alle Aspekte der Energie aus erneuerbaren Quellen betrachtet. So sind unter anderem der vierte Weltgetreidetag, die zweite Food Bioenergy, bei der es um die Gewinnung von Energie aus Lebensmittelabfällen geht, eine Tagung zum Vergleich der Branchen in Italien und Deutschland, der europäische Pappeltag sowie eine Vielzahl Aussteller-Workshops vorgesehen.

Interessenten erhalten ausführliche Informationen zur Fachausstellung BioEnergy Italy 2012 bei der DLG International. Ansprechpartner sind Dr. Raffaele Talarico, Tel. +39/051/4589778, E-Mail: r.talarico@dlg.org, und Ulrich Hausmanns, Tel. +49/(0)69/24788253, E-Mail: u.hausmanns@dlg.org. Informationen sind auch im Internet unter www.bioenergyitaly.com verfügbar. (dlg international)
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.