Stuttgart (agrar-PR) -
Minister Rudolf Köberle MdL: „Verbraucher sparen Energie und Geld, wenn der Wettbewerb funktioniert“ Verbraucherministerium und Verbraucherportal Verivox informieren über
Wechselmöglichkeiten bei Tarifen und Anbietern
„Ein funktionierender Wettbewerb auf den Energiemärkten hält nicht
nur die Preise niedrig, sondern ist auch der beste Verbraucherschutz.
Inzwischen gibt es beim Strom und auch beim Gas zahlreiche Angebote. Die
Verbraucher sollten das nutzen: Mit einem Wechsel des Tarifs oder
Versorgers lassen sich ganz leicht mehrere Hundert Euro jährlich für die
Haushaltskasse sparen. Alternativ können Verbraucher auf die Nutzung
erneuerbarer Energiequellen umsteigen und damit umweltbewusst handeln“,
betonte der baden-württembergische Verbraucherminister Rudolf Köberle im
Vorfeld des Energietags Baden-Württemberg am Freitag (24. September) in
Stuttgart.
„Die Nachfrageseite des Wettbewerbs muss weiter gestärkt werden. Dazu
bedarf es mehr Transparenz bei Preisen und Angeboten sowie gezielter
Informationen, die den Verbrauchern erleichtern, Energie und Geld zu
sparen“, forderte Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft beim
Verbraucherportal Verivox GmbH.
Mit einem gemeinsamen Stand auf der Zentralveranstaltung des
Energietags Baden-Württemberg am Samstag (25. September 2010) in
Stuttgart informieren das Verbraucherministerium und Verivox
interessierte Verbraucher über Wechselmöglichkeiten bei Strom und Gas
und über die Vielzahl der angebotenen Tarife und Lieferanten, darunter
auch Ökostrom- und Biogasanbieter.
„Die neue Heizperiode steht vor der Tür und deshalb empfehlen wir den
Verbrauchern, die angebotenen Tarife, Leistungen und
Vertragskonditionen der Energieversorgungsunternehmen genau zu
vergleichen und gegebenenfalls den Anbieter zu wechseln. Beim Strom und
beim Gas gibt es zwischen den Tarifen Preisspannen von bis zu 50 Prozent
und auch große Unterschiede bei den Zahlungskonditionen und den
Vertragslaufzeiten. Ein Tarif mit einer Preisgarantie kann vor einer
Preiserhöhung schützen“, rät der Verbraucherminister.
Verbraucher besser informieren
Das Energiekonzept der Bundesregierung vom 7. September 2010 sehe als
Teil der Bemühungen um mehr Energieeffizienz eine Verbesserung der
Verbraucherinformation rund um das Thema Energiesparen vor, erklärte
Köberle. Das Verbraucherministerium Baden Württemberg begrüße diese
Pläne, halte es jedoch für erforderlich, dass die Verbraucher im Rahmen
einer breit angelegten Öffentlichkeitskampagne auch besser über ihre
Möglichkeiten auf den liberalisierten Energiemärkten informiert werden.
„Nach wie nutzen zu wenig Verbraucher ihre Chance zur Marktgestaltung.
Das ist nicht nur schlecht für die Haushaltskasse, sondern hemmt auch
den Wettbewerb auf den Energiemärkten“, betonte Köberle.
Den Verbrauchern die Angst vor dem Anbieterwechsel nehmen
Seit der Liberalisierung des Strommarktes 1998 haben nach Angaben des
Bundesverbands für Energie- und Wasserwirtschaft 79 Prozent der
Haushalte noch nie den Stromanbieter gewechselt. Im Bereich Gas sind es
sogar 89 Prozent der Haushalte. Die in einer Umfrage geäußerte Sorge vor
einer Versorgungsunterbrechung sei vollkommen unbegründet, erläuterte
Reese. Im Energiewirtschaftsgesetz sei die sogenannte
Grundversorgungspflicht festgelegt, nach der jeder Haushaltskunde mit
Strom und Gas versorgt werden müsse. Dies
zeige, wie wichtig es sei, die Verbraucher darüber zu informieren, dass
die Energieversorgung sicher und verlässlich sei – unabhängig vom
jeweiligen Anbieter.
Schnellere Wechselprozesse und stärkere Verbraucherrechte
Im Sinne des Verbrauchers habe man für das nächste Jahr zwei wichtige
Neuerungen auf den Weg gebracht: Der Wechsel des Strom- oder
Gasanbieters werde künftig innerhalb von drei Wochen möglich sein.
Derzeit dauere ein Anbieterwechsel zwischen sechs und zehn Wochen. Ein
weiterer wichtiger Punkt sei die Einrichtung einer Schiedsstelle für
Streitigkeiten zwischen Versorgern und Verbrauchern. Diese
Schlichtungsstelle könne Verbrauchern auf schnelle und unbürokratische
Weise helfen und lange Gerichtsverfahren ersparen. „Von dieser
Schlichtungsstelle erhoffen wir uns eine weitere Stärkung der
Verbraucher im Energiemarkt“, sagten Minister Rudolf Köberle und Peter
Reese.
Hintergrundinformationen:
Den gemeinsamen Stand von Verbraucherministerium und Verivox finden
Sie im „Landespavillon“ auf der Königstrasse in Stuttgart, Höhe
Schlossplatz (Standnummer 36).
Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg:
http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de