25.03.2022 | 11:50:00 | ID: 32689 | Ressort: Energie | Verbrauch & Versorgung

Diesel kostete am 20. März 2022 durchschnittlich 2,16 Euro pro Liter

Wiesbaden (agrar-PR) - Statistisches Bundesamt veröffentlicht ab sofort Tagesdurchschnittspreise für Kraftstoffe an deutschen Tankstellen
Am 20. März 2022 lag der Tagesdurchschnittspreis für Diesel an der Tankstelle bei 2,16 Euro pro Liter (einschließlich aller gesetzlicher Abgaben). Am 20. Februar 2022, kurz vor Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine, hatte der Tagesdurchschnittspreis noch bei 1,66 Euro pro Liter gelegen. Für Super E5 lag der Preis am 20. März 2022 bei durchschnittlich 2,14 Euro, für Super E10 bei 2,09 Euro. Diese Preise hatten am 20. Februar 2022 noch bei 1,80 Euro pro Liter (E5) beziehungsweise 1,74 Euro pro Liter (E10) gelegen. Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlicht ab sofort wöchentlich Tagesdurchschnittspreise für Diesel, E5 und E10 im Dashboard Deutschland. Diese Daten werden von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) beim Bundeskartellamt zur Verfügung gestellt. „Damit reagiert das Statistische Bundesamt auf den Bedarf nach aktuellen und zuverlässigen Daten zu Kraftstoffpreisen aus fachlich unabhängigen Quellen“ sagte Dr. Georg Thiel, der Präsident des Statistischen Bundesamtes.

Die Durchschnittspreise der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe basieren auf bundesweiten Preismeldungen von öffentlich zugänglichen Tankstellen. Derzeit melden knapp 15 000 und somit ein Großteil der in Deutschland existierenden Tankstellen Änderungen der öffentlichen Preise für die Kraftstoffe E5, E10 und Diesel in Echtzeit an die MTS-K. Die einzelnen Preise fließen gleichgewichtet in die Durchschnittspreisberechnung ein. Nicht enthalten in den Daten sind Preise von Kraftstoffen, die zu Sonderkonditionen angeboten werden, wie z.B. über Flottenkartenverträge.

In einem ersten Schritt werden die Tagesdurchschnittspreise rückwirkend ab dem 1. Januar 2021 veröffentlicht. Die Veröffentlichung wird zunächst wöchentlich erfolgen.

Methodische Hinweise

Die Preisentwicklung für Kraftstoffe, die im Verbraucherpreisindex für Deutschland abgebildet wird, basiert im Vergleich zu den Daten der MTS-K auf einer regional geschichteten repräsentativen Stichprobe. Dadurch kann es zu geringfügigen Abweichungen zu der Preisentwicklung kommen, die sich aus den gleichgewichteten Durchschnittspreisen der MTS-K ergibt.
Pressekontakt
Herr Frank Hennig
Telefon: 0611-753602
E-Mail: presse@destatis.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden
Deutschland
Telefon:  +49  0611  751
Fax:  +49  0611  724000
E-Mail:  poststelle@destatis.de
Web:  www.destatis.de
>>>  Pressefach
Entwicklung der Kraftstoffpreise an öffentlichen Tankstellen
Entwicklung der Kraftstoffpreise an öffentlichen Tankstellen
Quelle: destatis
Preise pro Liter Kraftstoff an öffentlichen Tankstellen
Preise pro Liter Kraftstoff an öffentlichen Tankstellen
Quelle: destatis


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.