15.02.2023 | 11:35:00 | ID: 35494 | Ressort: Energie | Verbrauch & Versorgung

NRW: 23,2 Prozent weniger Strom aus Erdgas erzeugt

Düsseldorf (agrar-PR) - Von Januar bis November 2022 erzeugten die NRW-Energieversorgungsunternehmen 10.305 Gigawattstunden Strom aus Erdgas. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es 13.419 Gigawattstunden.
Von Januar bis November 2022 haben die nordrhein-westfälischen Energieversorgungsunternehmen 10.305 Gigawattstunden Strom aus Erdgas erzeugt. Damit hatte Erdgas einen Anteil von 12,5 Prozent an der gesamten Bruttostromerzeugung (82.622 Gigawattstunden) in NRW. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, war die Stromerzeugung aus Erdgas um 23,2 Prozent niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum Zeitraum Januar bis November 2020 lag der Rückgang bei 44,8 Prozent.

Stein- und Braunkohle sind weiterhin die wichtigsten Energieträger des Landes und konnten ihre Bedeutung für die nordrhein-westfälische Stromerzeugung im Betrachtungszeitraum weiter erhöhen: Mit 68.071 Gigawattstunden hatte Kohle von Januar bis November 2022 einem Anteil von 82,4 Prozent an der Bruttostromerzeugung. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte der Anteil bei 77,1 Prozent; im Zeitraum von Januar bis November 2020 bei 67,4 Prozent gelegen.

Aus erneuerbaren Energieträgern erzeugten die nordrhein-westfälischen Versorgungsunternehmen mit 2.338 Gigawattstunden 15,2 Prozent mehr Strom als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern ist bei den Energieversorgungsunternehmen mit einem Anteil von 2,8 Prozent (methodisch bedingt) relativ niedrig. Die Bedeutung der erneuerbaren Energieträger für die gesamte Stromerzeugung wird durch die Stromeinspeisung bei den Netzbetreibern deutlich; hier liegt ihr Anteil bei 17,9 Prozent im gleichen Zeitraum 2022.

Der russische Angriff auf die Ukraine jährt sich im Februar dieses Jahres zum ersten Mal. Was sich im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen messbar verändert hat, beleuchtet IT.NRW in Sonderpressemitteilungen zu den Themen Außenhandel, Energieerzeugung und Zuwanderung. Zudem stehen auf der Themenseite Ukraine weitere Hintergrund- und Detailinformationen zum Thema Ukraine und Russland zur Verfügung.

IT.NRW als Statistisches Landesamt erhebt und veröffentlicht zuverlässige und objektive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300 Statistiken auf gesetzlicher Grundlage. Dies ist dank der zuverlässigen Meldungen der Befragten möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für eine informierte demokratische Gesellschaft leisten. Nur auf Basis aussagekräftiger statistischer Daten können Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft getroffen werden.
Pressekontakt
Frau Tanja Bodenburg
Telefon: 0211 - 94492521
E-Mail: pressestelle@it.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Information und Technik Nordrhein-Westfalen
Information und Technik Nordrhein-Westfalen
Mauerstraße 51
40476 Düsseldorf
PF: 101105
Deutschland
Telefon:  +49  0211  944901
Fax:  +49  0211  442006
E-Mail:  poststelle@it.nrw.de
Web:  www.it.nrw.de
>>>  Pressefach
Anteile von Erdgas und Kohle
Anteile von Erdgas und Kohle
Quelle: IT.NRW
Bruttostromerzeugung
Bruttostromerzeugung
Quelle: IT.NRW


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.